Was wenn Filterteich zu tief geworden ist?

Mehr
28 Sep. 2012 18:13 #16808 von biru
Hallo, wir bauen gerade einen Teich im Südburgenland, bei Güssing. Nächste Woche kommt die Folie! Ist nur eine stunde von Graz..Viele grüße Biru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2012 13:14 #16801 von riejos61
Hallo roberthaidi,


da ich in Graz derzeit einen Teich plane/baue, würde ich gerne einen fertigen anschauen. Wäre eine Einladung denkbar?

Grüße

Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2012 14:15 #15737 von Ulli
Hallo,
ich denke genauso wie Thorsten, wenn Dein Teich klar ist dann ist doch alle gut.Ich habe meinen Filterteich komplett voll mit Pflanzen dafür aber seit 1 Jahr grünes Wasser.Mein Teich ist auch von 2009.Weiterhin hast Du auch mehr Platz für Mulm. Ich habe bei mir im Filterteích auch eine Stelle die ca 1 m tief ist dort wächst das Hechtkraut wie verrückt.Ich würde gerne mit Dir tauschen. Wir haben uns gerade eine UV Filteranlage gekauft weil wir mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden sind.

Gruß aus dem Lipperland
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2012 12:36 #15730 von ThorstenC
Wenn Dein Wasser glasklar ist, dann wird der "schlechtere" Pflanzenwuchs eher auf der Nährstoffarmut beruhen.
Und das ist doch gut.

Viele haben hier die Erfahrung geschrieben, dass am Ende des FG die Pflanzen spärlicher bis garnicht wachsen- Weil es dort eventuell an Nährstoffen mangelt.

Ich würde bei klarem Teichwasser alles so lassen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2012 05:41 #15729 von roberthaidi
Ich frage auch gleich mal anders, kann es zu Problem kommmen, wenn die Erde (Spielkastensand ) sehr tief ist.Damit meine ich dass sehr viel Erde reinkommt in einen Teich der schon 3 Jahre alt ist.
Faulstellen usw.
LG aus Graz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2012 09:49 #15720 von roberthaidi
Hallo mein Teich ist jetzt 3 jahre alt.Leider ist unser Filterteich zu tief geraten, und vermutlich wachsen deshalb unser Pflanzen eher schlecht. Was könnte ich machen um höhere Pflanzbereiche zu schaffen?
Wie zB Schallsteine aus Beton und dies dann mit Erde füllen?
Wäre über Tipps dankbar.
Wobei jetzt nach drei jahren das Wasser noch immer Glasklar ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum