Hässliche Grube, wie Tiefenzonen neu anlegen ?

Mehr
17 Juli 2013 08:12 #18037 von impressador
Danke für die Tipps, prima Idee mit dem extra Becken für die Bewohner.

Der vom Bagger ausgehobene Krater wird ja ein unförmiges Loch sein je nachdem was für Fundstücke da rausmüssen .....
Kann ich denn mit dem weichen Füllsand wirklich die Tiefenzonen neu modellieren, rutscht der nicht ab ?

Es soll ja nur ein kleiner Naturteich und kein Schwimmteich werden.
Wofür bräuchte ich da einen Ab bzw. Zulauf ?
Der "Ablauf" ist doch die Sonne und der Zulauf der Gartenschlauch oder nicht ?

Eine sonnigen Tag Riebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2013 06:15 #18034 von Sauer200
Hallo,
also einen wie auch immer richtigen Zeitpunkt zu finden wird schwierig. Ich denke du störst immer.
So nun zur Vorgehensweise, lege dir ein Becken abseits an. Dort kannst du die abgefischten Tiere und Pflanzen unterbringen , ähnlich bin ich auch vor zwei Jahren vorgegangen.
Dann die Grube etwa 10 cm breiter und tiefer als gewünscht ausgeben. Diesen zusätzlichen Raum mit weichen Füllsand ausfüllen. Darüber Vlies 900, Folie, verbundmatte und zum Schluss einschlämmen mit eingefärbten Beton. Was vorab noch geklärt sein sollte ist der Wasserab- Zulauf.

So im groben wäre es das zum Teich.

Noch ein Ratschlag von Gärtner zu Gärtner. Lass den Boden im Garten austauschen! Großflächig!!! Diesen Mist wirst du sonnst bei jeder Aktion wiederfinden. Glaub mir ich spreche aus Erfagrung!

LG

Sauer

Ach ja, telefoniere mal mit einem Teichberater von NG. Die haben tolle Ideen und Kniffe drauf! Das lohnt sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2013 21:16 #18033 von impressador
Liebe Leute,
ich möchte meine 2 Fertigteiche durch einen grösseren Folienteich ersetzen. Problem ist, unser Vormieter hat dort Dachziegel, Autoteile und sogar eine Federkern matratze vergraben. Alles kommt schön spitz und verrostet zum Vorschein je mehr man gräbt ( Deswegen hab ich mich damals für Fertigbecken entschieden ).
Aber nun:
Die 2 Plastikbecken sollen also weg und der Bagger holt den ganzen Schutt raus. Dann habe ich ein ca. 20 Quadratmeter grosses verkorkstes Loch, welches ich neu gestalten muss um die Tiefenzonen anzulegen.

Wie ist das am schlauesten anzustellen ?
Neu auffüllen mit Sand, Mutterboden oder Lehm, alles verdichten und dann nochmal von vorn beginnen ?

Ich freu mich schon.....
Riebe

Und wann wäre eigentlich der schlaueste Zeitpunkt für solch ein Aktion, die beiden Teiche sind ja schon von Kröten, Molchen, Libellen etc. besiedelt, die ich ja unbedingt erhalten will ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum