Neuling braucht Hilfe!

Mehr
25 Juli 2013 23:15 - 26 Juli 2013 01:08 #18132 von ThorstenC
Genau- wegen losem Brandenburger Kies- und Sandboden musste ich die Stufen vorher alle mit 2-3cm Beton überziehen.

Alle "Wälle" habe ich vorher mit Schalungssteinen und Betonfüllung gebaut.
Nat. geht Vlies und Folie über die Wälle rüber.

Der äußerste Wall sollte immer höher sein als das umgebende Gelände. So wird Dir kein Regenwasser und Dreck= Nährstoffe in den Teich gespült. Also mind. 5cm höher als die Umgebung...

als Beispiel:
-wenn der höchste Punkt an der Umgebung des Teiches der Nullpunkt ist, dann
-sollte der Teichrand= Wall vom Rasen zum Teich eben mind. 5cm höher sein

Hast Du einen Ufergraben, dann Wall vom Rasen zum Ufergraben +5cm und der Wall vom Ufergraben zum Teich z.B. +8cm.
So kann kein nährstoffreiches Wasser vom Ufergraben in den Teich bei Regen laufen.

Übergang von Folie zum Filterkeller und Rückläufe vom Filterkeller:

Alles mit vernünftigen Folienflanschen.
Saugrohre haben bei mir alle DN 100/ KG 110 und die passenden Folienflansche am Dammdurchbruch.
Rein und raus geht es in den Filterkeller bei mir mit insg. 4 Stück 125mm- Folienflanschen.

Mörtel:
Kies 0-8mm mit Trasszement!!
Trass verhindert Kalkausblühungen.

Man braucht aber etwas mehr Farbe.
Mischungen und Verbräuche alles in meinem Bauthread.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 26 Juli 2013 01:08 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2013 18:47 #18131 von Buschhexe
Moin ThorstenC!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das sieht alles so schwer aus! Puh, da hab ich mir ja was vorgenommen!

Du hast auch die Terrassen vor der Fliesverlegung vermörtelt. Macht das Sinn? Hast du den Mörtel einfach auf den Sand aufgetragen?
Ich hab voll Panik, dass der Regen mir alles kaputt macht!

Sonnige Grüße
Buschhexe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2013 18:27 - 04 Aug. 2013 20:08 #18130 von ThorstenC
Guckst Du: "Oben habe ich 140cm Breite, unten 70cm Breite und der Ausschnitt ist bis eine Tiefe von ca. 70cm"

Mein Schwimmteichbau an der Stelle des Dammdurchbruchs fertigstellen:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...lin?limit=6&start=54

Ab da habe ich meinen Filterkeller gebaut:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...lin?limit=6&start=96

Das habe ich anstelle der ZST-Kiste in die Folie am Dammdurchbruch eingebaut- alle Saugrohre im ST in 110KG und dann eben 110er Folienflansche und 110er Schieber im FT, bei NG- Filterabfolge kann man dann das Ende im FT an den Schiebern offen lassen:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...in?limit=6&start=222

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2013 20:08 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2013 18:13 #18129 von Buschhexe
Hier noch ein Foto vom Teich. Leider liegt die Sicherungsfolie, weil in den nächsten Tagen Gewitter und Starkregen angesagt sind!


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2013 17:55 #18128 von Buschhexe
Moin Moin Ostfriese!

Ein riesiges Dankeschön für deine Antwort!

Ja, aller Anfang ist schwer! Wir bauen den Teich zu zweit (mein Mann und ich) und da sieht man nicht wirklich, was geschafft wurde! :( Geht nur schleppend voran!

Dein Teich sieht super aus! Respekt! Ich hoffe, dass bei uns auch alles gut wird!

Ich würde mich wirklich über mehr Fotos vom Dammdurchbruch freuen! Da bin ich gerade bei und buddel mich durch eine 30 cm tiefe Raseneisenerz Schicht. Bei dem Wetter im Moment nicht gerade angenehm! Lach!

Bei NG der Berater sagte mir, dass der Uferwall nur ca 5cm hoch wird. Muss ich mir das so vorstellen, dass wenn ich in den Teich gehe, jedes mal einen Schritt über den Uferwall machen muss? Schöner w

äre eine gerade Fläche zum Teich, aber das wird wohl nicht klappen, oder? Wird die Folie über oder unter den Uferwall langgelegt?
Wie hast du die Folie an den Rändern befestigt?

Hast du deinen Teich schon vor der Fliesverlegung vermörtelt? Auf den Fotos sieht das so aus!

Wenn ich den Teich nicht bis oben hin vermörtel, bricht mir dann das Ufer nicht irgend wann weg?
NG bietet einen Mörtel mit Farbpulver an, aber wenn ein Mörtel aus dem Baumarkt auch verarbeitet werden kann, dann würde ich den lieber nehmen, weil es sonst zu teuer wird!

Du wirst lachen, der Schwimmteich wird für unsere drei Hunde.....und natürlich auch für uns. Die drei schwimmen so gerne! Grins......

So, jetzt habe ich dir so viele Fragen gestell, dass ich schon ein schlechtes Gewissen bekomme! :blush:

Nochmals danke für deine nette Hilfe!

Viele Grüße aus dem Wald (wir wohnen mitten im Wald ;) ) wünscht dir Buschhexe!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2013 15:26 #18127 von Ostfriese
Hallo Buschhexe,

erst mal ein herzliches Willkommen.

Buschhexe schrieb: Wir wollen einen Schwimmteich (23m x 15m) bauen und haben null Ahnung davon!

Keine Sorge, so sind wir alle mal angefangen. Ich habe auch über vieles gerätselt, das meiste ergibt sich beim Bauen von alleine.

Buschhexe schrieb: ... die Dammdurchbrüche machen. ... aber wenn jemand ein Foto hätte, wo ich es sehen könnte, dass wäre klasse.

Ja, das war auch bei mir so ein Punkt. Letztlich ist unser Durchbruch unten zu schmal geworden und die umlaufende 50er Stufe ist nicht optimal an der Stelle (läuft runter und wieder rauf. Insgesamt finde ich den Dammdurchbruch als einen der schwierigeren Stellen beim Bau, vor allem das spätere Einkleben der Folie in den Dammdurchbruch. Da ist ganz wichtig, die Klebestellen wirklich komplett mit feinem Schmirgelpapier leicht aufzurauhen. Auf der unbehandelten Folie klebt sich es sonst ziemlich schlecht...

Schau mal in mein Album "-3- Vlies, Folie, Verbundmatte", da sind ein paar Bilder vom Dammdurchbruch. Wenn Du auch noch ein paar ohne Folie haben möchtest, sag' Bescheid - dann lade ich noch welche hoch.

Buschhexe schrieb: ... externen Pumpenschacht. Wie habt ihr da die Durchbrüche gemacht?

Das wird mit einem "Flansch" gemacht. Man schneidet hier an der passenden Stelle ein Loch in die Folie und schraubt den Flansch ein. An der Stelle muss man schon etwas genauer arbeiten, damit es wirklich dicht wird und vor allem bleibt. Normalerweise soll eine zusätzliche Folie mit eingeklebt werden, die dann bis zum Pumpenschacht läuft und wie ein Schlauch um die Saugleitung liegt. Dann würde es im Schacht tropfen, wenn der Flansch undicht wäre (Prüfpunkt nach NG). Darauf habe ich verzichtet.

Für den Schachtbau habe ich auch ein Album, Du kannst ja mal reinschauen. Vielleicht hilft es ja weiter.

Buschhexe schrieb: ... der Uferwall........da bin ich richtig planlos, wie das gehen soll!

Der Uferwall geht rund um den Schwimmteich, einige cm höher als der später geplante, durchschnittliche Wasserspiegel. Ich habe dafür einfachen, grauen Mörtel und die alten Betonsteine der Terrasse. Daraus habe ich einen kleinen Damm gebaut.

Kann man im ersten Album ganz gut erkennen.

Zwischendurch immer mal wieder mit einer Schlauchwaage (geht auch mit Nivellierlaser, wenn man denn einen hat) die Höhe verglichen, damit es in etwa überall gleich hoch wird. An zwei Stellen habe ich den Uferwall für 20-30cm etwas (ca. 1cm) niedriger gemacht, diese Punkte stellen den Zwangsüberlauf dar.

Buschhexe schrieb: Welchen Mörtel habt ihr genommen?
Ist der Mörtel von NG frostsicher?

Sowohl für die Modellierung des "Rohbaus" als auch für die Verbundmatte haben wir einfachen, grauen Zement genommen. NG verkauft keinen Beton/Zement, empfohlen wird Weißzement, weil damit die Farben besser rauskommen sollen.

Als Farbe haben wir Eisenoxid genommen, gelblich und braun gemischt. Das Ergebnis kannst Du auch in den Alben sehen. Wir finden den Sandsteinton immer noch sehr schön.

Buschhexe schrieb: Ich muss wegen der Hunde bis über die Wasserfläche mit Mörtel arbeiten, weil sonst die Folie beschädigt werden könnte.

Laß' es lieber, es gibt hier einige, bei denen es anfängt zu bröckeln am Wasserspiegel.

Ich würde Dir die Ufermatte empfehlen. Die hält schon ziemlich was aus, darauf tritt unser Hund auch regelmäßig.

Wenn Du doch zu große Bedenken hast, dann leg' auch auf die Folie lieber das Vlies 900 komplett von der Uferterrasse (10er Stufe) über den Uferwall bis in den Ufergraben. Und darüber dann die Ufermatte. Dann passiert garantiert nichts mehr.

Wir passen allerdings eigentlich immer auf, dass unser Hund nicht mit den Pfoten ins Wasser geht. So Hundepfoten können schon einiges an Dreck ins Wasser bringen und dann beginnt die Kette Dreck - Nährstoffe - Algen - sich ärgern ( ;) )

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen...

Viele Grüße
Ostfriese
Folgende Benutzer bedankten sich: Buschhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum