Topic-icon Teich im Landkreis Mühldorf (OBB)

Mehr
27 Jun 2018 19:18 - 27 Jun 2018 19:22 #27319 von Moguai0167
Hallo zusammen,
nachdem ich den einen oder anderen in den letzten Tagen mit meinen Fragen genervt habe, möchte ich Euch hier nun mal meine Pfütze vorstellen (vorerst mal ohne Fragen ;-)

Baubeginn war der Mai 2017
Fertigstellung im Juni 2017

Der Teich wurde im Zuge der Gartengestaltung unseres frisch bebauten Grundstücks gleich mit angelegt.

Eine grobe Planung hierzu hatte ich bereits erstellt und unserem Landschaftsbauer übergeben. So ca. 15m Lang, Knochenförmig und 4-5 Meter breit war die Vorgabe.

Zunächst wurden der Weg rund um das Haus gepflastert, die Terrasse am Haus angelegt, danach ging es dann endlich an den Teich.







Zunächst folgte der Aushub des ST:

Danach der FG:







In den nächsten Tagen folgen dann weitere Bilder vom Bau, ... , und von der Fertigstellung.

Grüße
Stefan

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer


Letzte Änderung: 27 Jun 2018 19:22 von Moguai0167. Begründung: Kleine optische Korrekturen
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 14:44 - 28 Jun 2018 15:15 #27323 von Moguai0167
Es sollte ein Schwimmteich werden und doch sollen Fische rein!
Ich wollte keinen sterilen Pool sondern ein bischen Seefeeling für die Seele und gaaaanz viel Lebensraum für die Natur.
Einen Sandstrand sollte er haben, damit jeder, problemlos rein und auch wieder rauskommt. Eine Brücke zu unserem Gartenhaus war ein absolutes Muss.

Im ST wurden noch die Sedimentfallen eingebaut,... und die Ufermatten,...
Bevor diese dann gepanzert wurden.
Auch der FG wurde entsprechend aufgebaut und gepanzert.
Hier auf dem Bild wurde bereits wieder Lehm eingebracht, damit die Bepflanzung halt findet, ohne das Wasser gleich zu „überdüngen“.
Unten links ist das 100er KG-Rohr vom ZST am Anfang des FG gut erkennbar, am Ende kann man den schwarzen Ansaugstutzen erahnen.

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer


Letzte Änderung: 28 Jun 2018 15:15 von Moguai0167.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, H0LG3R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 16:56 #27327 von H0LG3R
Sieht ja super aus :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Moguai0167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 22:10 #27332 von Moguai0167
Das sind ja erst die Vorarbeiten, warte mal bis Du den Teich fertig gesehen hast.

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 22:14 #27404 von Moguai0167
Hallo zusammen,

wenn man etwas verspricht, dann sollte man es auch halten.
Leider bin ich nun einige Tage nicht dazu gekommen hier den Thread weiter zu führen. Nichts desto trotz, heute geht es weiter!

Der Steeg wird gebaut


und der Teich wurde zum ersten mal befüllt, zunächst nur die Schwimmzone,

dann auch der Flachwasserbereich. Anschließend wurde der Steeg durch Geländer aus geschälten Hölzern gesichert.




Inzwischen ist der Teich fertig und gut eingewachsen, aber diese Bilder gibt es dann erst beim nächsten mal. Schließlich wollen wir die Spannung ja noch ein wenig steigern. ;)

Grüße Stefan

Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m

FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm

Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer


Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 04:54 #27406 von mikdoe
Sieht sehr schön aus!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Moguai0167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 1.325 Sekunden