Schwimmteich in Österreich/NÖ

Mehr
12 Apr. 2019 11:27 - 16 Apr. 2019 15:53 #28327 von Andi8881
Hallo,

nachdem wir uns in der Familie über Niveau geeinigt haben (Aushub nutzen und aufschütten) sind wir in die Planung tiefer gegangen.

Frage:

Hab in den Anleitungen bei Vermörteln nichts über Elektro Leerverrohrung (Unterwasser Beleuchtung im Schwimmteich) innerhalb des Teiches gefunden? (oder ich habs überlesen)

Wie kann ich hier Vorkehrungen treffen um die Kabeln zu den Scheinwerfer zu kaschieren bzw. die Möglichkeit wenn die Scheinwerfer kaputt gehen diese zu tauschen (Kabel bzw. Scheinwerfer)?

Welche Beleuchtung habt ihr für euren vermörtelten NG Teich verwendet?

Freu mich auf eure Antworten.

LG,
Andreas
Letzte Änderung: 16 Apr. 2019 15:53 von Andi8881.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 06:09 #28251 von Kaktus01
Hallo
Wie Salamander geschrieben hat: Mit Aushub auffüllen und verdichten. Wenn du vor Beginn der Aushubarbeiten die Höhe deines Teiches festlegst, kann mit dem Aushub gleich die endgültige Höhe hergestellt werden(siehe Bild Ausheben Teichgrube,)

Wir haben unser Grundstück ca. 30 cm angefüllt.

Für den Anschluss an die Terrasse habe ich Palisaden gesetzt und dann an diese Metallprofile angeschraubt, Mit den Profilen wird sowohl die Folie wie auch die Ufermatte sicher gehalten (siehe NG-Katalog)

Wie du im Bild vom Uferwall siehst, habe ich hinter dem Wall einen Ufergraben (ca. 20cm breit und tief) angelegt der dann bepflanzt wurde. Hier befindet sich auch der Überlauf, den ich mit einem KG 100 Rohr in eine Kiesschüttung gelegt habe (ausgehoben beim ausbaggern der Grube)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Andi8881

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 20:48 #28250 von salamander
Hallo,

bei 48m Uferwall und 40 cm Höhe brauchst du jede Menge Beton und Schalmaterial. Ich würde es auffüllen und gut verdichten.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi8881

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 19:29 #28249 von Andi8881
Danke Kaktus01,

das bedeutet das der Uferwall bzw. Uferband höhenmäßig unter der Terrassenkante enden muß.
Zusätzlich werde ich seitlich der Terrasse eine Stützmauer etablieren müssen.
Bin am überlegen wie ich den Uferwall herstelle (betonieren oder aufschütten + verdichten), wobei ich eine Höhe von ca. 40cm herstellen muß - was meint ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2019 07:55 #28247 von Kaktus01
Hallo Andy8881

Ich würde so hoch aufschütten, wie du das möchtest. Wir haben unseren Teich ca. 10 cm tiefer
als die Terrasse angelegt.
Außerdem je mehr Aushub du unterbringen kannst, desto weniger muss abgefahren werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2019 19:53 #28246 von Andi8881
Hallo,
wir haben die Planung fast abgeschlossen, was uns noch unklar ist wie wir den Teich zum Terrassenniveau (Rohbeton ohne Belag) herstellen?
Das derzeitige Rasenniveau ist 30cm tiefer als die Terrasse, wenn die Grasnarbenschicht noch abgezogen wird sind wir bei etwa -40cm.
- Auf welche Höhe soll nun angeschüttet und verdichtet werden um ein geringe Differenz zwischen Terrasse und Wasseroberfläche zu bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum