Schwimmteich Hanglage in der Nähe von Mauer

Mehr
07 Mai 2024 21:19 #35717 von Bimbutze
Vielen Dank fuer deine schnelle und kompetente Einschätzung. Das hilft mir sehr und ich werde mich weiter einlesen.

:)

Wenn jemand noch etwas beizutragen hat, dann gerne her damit.

VG

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 18:35 #35714 von Alfons-Teich
Hallo Bernd,

schön, dass Du einen Schwimmteich bauen willst, und schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Ich empfehle Dir, nicht nur die Folie von Naturagart in Betracht zu ziehen, sondern Dich auch mit den Teichbauprinzipien von Naturagart zu beschäftigen. Da kommen Begriffe wie "mauern", "Ringanker" und "Regenerationszone" nicht unbedingt vor. Es gibt von Naturagart Empfehlungen, wie der Teich profiliert sein sollte. Wenn man diese beachtet, hat sich Dein (vermeintliches) Problem bereits weitestgehend in Wohlgefallen aufgelöst.
Die überwiegende Mehrheit der Teichbauer in diesem Forum haben nach den Naturagart-Empfehlungen gebaut und "schwören" weitgehend darauf.

Zu Deinem Problem: Heute hast Du den Erddruck der 70-80 cm-Stufe auf der Betonmauer lasten und die Mauer hält. Wasser drückt auch nicht mehr als das Erdreich.
Führst Du das Ufer entsprechend Naturagart mit einer Uferterrasse und der 50 cm-Stufe aus, reduziert sich die Wasserlast in unmittelbarer Nähe zur Betonmauer sehr deutlich. In Deine angepeilte Tiefe von 150 cm (und damit weit unter die Sohle der Mauer) kommst Du erst mit einem guten Abstand von über 100 cm. Die Lastausbreitung im Boden folgt auch bei ungünstigem Boden einem Winkel von 45°. Also ist bei einem Abstand von 80 cm von der 80 cm hohen Mauer keinerlei Last mehr darauf.

Nochmal meine Empfehlung: Beschäftige Dich mit den Bauprinzipien, viele Empfehlungen haben sich absolut bewährt. Sei es die sinnvolle Wassertiefe oder die Strömung des Wassers durch einen separierten "Filtergraben", der mit seiner Bepflanzung sowohl für eine mechanische als auch chemische Reinigung des Wassers sorgt, auch der Folienschutz durch eine optisch und haptisch ansprechende Vermörtelung ist zu bedenken.

Welche Gartenbreite steht Dir für den Teich hinter der Mauer zur Verfügung und wie tief geht das Grundstück?

Gruß
Alfons
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bimbutze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 17:36 #35713 von Bimbutze
War kein Text zu sehen?

Hallo zusammen,


ich bin der Bernd aus Köln und grüsse euch alle.

Wir möchten einen Schwimmteich im Garten bauen. Leider passt der Teich nur im vorderen Teil des Gartens und da der Garten abfällt musste ich diesen durch eine Betonmauer (ca. 70-80cm) inkl. Fundament auf vollee Breiteabfangen und dahinter liegt tiefergelegen meine Terrasse inkl. Haus. Ich würde ungern mauern und nur die Folie von Naturagart verwenden. Ein Ringanker als Abgrenzung zur Regenerationszone wäre denkbar.

Nun frage ich mich, wie weit ich von der Mauer weg bleiben muss, bzw. Erde/Boden zwischen Teich, der soll ca. 1.50 tief werden, und Mauer Abstand halten muss. Ich habe Angst vor dem Wasserdruck, welcher dann gegebenen falls auf die Mauer drückt und diese dann nachgibt. Vielleicht ist die Angst auch unbegründet.

Es soll natuerlich nicht alles Schwimmbereich sein, sondern auch flachere Regenerationszone, aber diese haette ich ungern an der Mauer/Terrasse.

Ein Foto füge ich bei.



Gruesse

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 13:31 #35712 von mikdoe
Hallo Bernd!
Schönes Foto, was soll es sagen?
Und hast du eine Frage an den Schwarm oder wolltest du das nur eben mitteilen?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bimbutze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 12:52 #35711 von Bimbutze
Hallo zusammen,


ich bin der Bernd aus Köln und grüsse euch alle.

Wir möchten einen Schwimmteich im Garten bauen. Leider passt der Teich nur im vorderen Teil des Gartens und da der Garten abfällt musste ich diesen durch eine Betonmauer (ca. 70-80cm) inkl. Fundament auf vollee Breiteabfangen und dahinter liegt tiefergelegen meine Terrasse inkl. Haus. Ich würde ungern mauern und nur die Folie von Naturagart verwenden. Ein Ringanker als Abgrenzung zur Regenerationszone wäre denkbar.

Nun frage ich mich, wie weit ich von der Mauer weg bleiben muss, bzw. Erde/Boden zwischen Teich, der soll ca. 1.50 tief werden, und Mauer Abstand halten muss. Ich habe Angst vor dem Wasserdruck, welcher dann gegebenen falls auf die Mauer drückt und diese dann nachgibt. Vielleicht ist die Angst auch unbegründet.

Es soll natuerlich nicht alles Schwimmbereich sein, sondern auch flachere Regenerationszone, aber diese haette ich ungern an der Mauer/Terrasse.

Ein Foto füge ich bei.



Gruesse

Bernd
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum