Die Höhen vom Uferwall einmessen

Mehr
03 Aug. 2005 10:01 #284 von Oevendroen
Hallo Dirk,
freut mich, das Dir mein Teich gefällt.
Die Höhen bekommst du sehr einfach mit einer Schlauchwaage hin.
Ich habe rund um meinen Teich Eisenstangen bzw. Holzpflöcke eingeschlagen und anschließend mit einer Schlauchwaage überall die gleiche Höhe markiert. (ca 20cm über der zukünftigen Wallhöhe).
Danach habe ich kreuz und quer mit einer Maurerschnur die Stangen an der Markierung untereinander verbunden.
So konnte ich immer an verschiedenen Stellen die Höhe mit einem Zollstock unter der Maurerschnur kontrollieren.
Wenn ich mal eine Stelle hatte, wo ich mit der Maurerschnur bzw dem Zollstock nicht hinkam, benutzte ich eine lange Aluschiene mit Wasserwaage.
Das ganze klappte recht prima und ich habe meine Höhen mit einem Unterschied von weniger als 1cm hinbekommen.
Auch 2-3 cm Unterschied sind nicht schlimm, da Dein Teich ja niemals randvoll sein darf, damit er nicht überläuft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Teichbau.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2005 09:58 #283 von Oevendroen
Ich habe von Dirk folgende Frage erhalten und diese Frage hier noch einmal hereinkopiert:

Betreff: Naturagartteich Geschrieben: 01.08.2005, 12:40:45 von Dirk

Erst mal Respekt vor deiner "Teich" Leistung.

Nächste Woche soll es bei uns los gehen und ich muß gestehen, ich hab ein wenig bammel vor der Aktion.

Größe soll werden ca. 11 x 5 Meter also ähnlich wie bei dir. Ich würde auch gerne den Uferwall und den Wall zum Filtergraben mit Beton modelieren und hab echt Bedenken das ich die Höhen hinbekomme.

Geht das alles mit der Schlauchwaage?
Oder muß ich noch etwas besonderes beachten?

Danke schon mal !!!
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden