Topic-icon Erdaushub

Mehr
09 Nov 2005 21:12 #311 von thomas
Hallo Forum,

spricht etwas dagegen, die Grube jetzt (im November) auszuheben und erst im nächsten Frühjahr mit der Folie weiterzumachen? Dann könnte sich auch alles noch setzen.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2005 17:31 #312 von harald
Hallo Thomas
eigentlich ist es egal ob jetzt oder im Frühjahr.
Was allerdings passieren kann, das bei viel Regen etwas zusammenbricht oder das sich Wasser ansammelt, welches augepumpt werden muss, wenn es nicht versickert (die gleichen Probleme können aber auch im Frühjahr aufterten).
Also viel Spass beim buddeln!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2005 16:18 #313 von cherrm
hallo thomas,

noch einen tip: wenn du jetzt noch im herbst / winter ausgraben willst, dann denke bitte an die tiere, soll heißen, bei tiefen gruben mit steilen wänden bitte unbedingt eine ausstiegsmöglichkeit (fluchtmöglichkeit) für reingefallene tiere schaffen !!!

ansonsten würde ich eher im frühjahr ausheben, denn du solltest die wahrscheinlichkeit, des wegrutschens durch regen, schnee und aufgeweichten boden nicht unterschätzen. deine überlegung hinsichtlich des setzens hat mehr etwas mit der verlegten und mit wasser befüllten folie zu tun. eine offene grube muß sich nicht großartig setzen !

egal wie du es machen wirst, ich wünsche dir viel spaß bei deinem projekt.

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2005 20:02 #314 von Norbert
Gruß an Thomas ...

in jedem Dezember gab es in den letzten Jahren Temperaturen bei 15 Grad mit Sonnenschein. Da kann man Folie problemlos verlegen.
Andererseits: Bei Lehmböden saufen die Gruben gern ab und werden zu Pudding - da würde ich warten.
Wenn ein Bagger kommt, kannst Du besser bis zum Frühling warten. Wenn der das richtig macht, brauchst Du nur ein paar Stunden, um die Riefen zu glätten.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden