- Dank erhalten: 121
Größerer Teich in der Landschaft
01 Aug. 2006 19:36 #348
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Größerer Teich in der Landschaft
Hallo Heike,
durch die stark schwankenden Wasserstände wird das Ufer immer eine Kampfzone zwischen der Land- und der Wasservegetation sein.
Darüber hinaus wirst Du ein "offenes System" haben, d.h. daß Nährstoffe eingespült werden, die das Algenwachstum starten.
Grabe einfach ein Loch, sammel das dort zusammenlaufende Wasser und laß es in einem Eimer stehen. Was dann dort passiert, erwartet auch Deinen Teich.
Für den "Anschnitt" von Grundwasser braucht man eine Genehmigung der Wasserbehörden, für Folienteiche nicht - allerdings möglicherweise von Bau- oder Naturschutzbehörden, je nach Position.
Freundliche Grüße
Norbert
durch die stark schwankenden Wasserstände wird das Ufer immer eine Kampfzone zwischen der Land- und der Wasservegetation sein.
Darüber hinaus wirst Du ein "offenes System" haben, d.h. daß Nährstoffe eingespült werden, die das Algenwachstum starten.
Grabe einfach ein Loch, sammel das dort zusammenlaufende Wasser und laß es in einem Eimer stehen. Was dann dort passiert, erwartet auch Deinen Teich.
Für den "Anschnitt" von Grundwasser braucht man eine Genehmigung der Wasserbehörden, für Folienteiche nicht - allerdings möglicherweise von Bau- oder Naturschutzbehörden, je nach Position.
Freundliche Grüße
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oevendroen
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mai 2006 17:59 #347
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: Größerer Teich in der Landschaft
Hallo heike,
ich habe das jetzt nicht genau verstanden, willst du einen vorhandenen Teich nur vergrößern (ausbaggern) oder einen komplett neuen anlegen?
In welchem Bundesland möchtest du das vorhaben denn realisieren?
Gruß
Oevendroen
ich habe das jetzt nicht genau verstanden, willst du einen vorhandenen Teich nur vergrößern (ausbaggern) oder einen komplett neuen anlegen?
In welchem Bundesland möchtest du das vorhaben denn realisieren?
Gruß
Oevendroen
23 Mai 2006 15:23 #346
von Ludy
Ludy antwortete auf RE: RE: RE: RE: Größerer Teich in der Landschaft
Auch wenn du keine Folie brauchst , ist ja einiges zu beachten. Vielleicht rufst du einfach mal bei Naturagard an , vielleicht unterstützen sie auch solche Vorhaben !
Ludy
Ludy
23 Mai 2006 15:19 #345
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: RE: RE: Größerer Teich in der Landschaft
Hallo Heike
und wieviel Teuro verlangen sie dafür?
Wenn sie das schon mündlich zusichern ist es doch nur eine Geschäfte macherei! Auch so kann man den Haushalt sanieren (ausnamsweise ohne Steuererhöhungen).
und wieviel Teuro verlangen sie dafür?
Wenn sie das schon mündlich zusichern ist es doch nur eine Geschäfte macherei! Auch so kann man den Haushalt sanieren (ausnamsweise ohne Steuererhöhungen).
23 Mai 2006 11:26 #344
von heike
heike antwortete auf RE: RE: Größerer Teich in der Landschaft
Vielen Dank für den Hinweis - es stimmt, ich muss einen Antrag (in 3facher Ausfertigung) an die Wasserbehörde stellen. Sie haben mir aber schon mündlich zugesagt, dass er bewilligt wird (dauert aber 8 Wochen).
23 Mai 2006 01:04 #343
von harald
harald antwortete auf RE: Größerer Teich in der Landschaft
Hallo Heike
ich würde erst einmal beim zuständigen Amt nachfragen, ob es zulässig ist.
Habe schon in einen anderen Forum gelesen, das es nicht genemigt wurde, oder das dafür ein Beitrag bezahlt werden musste.
ich würde erst einmal beim zuständigen Amt nachfragen, ob es zulässig ist.
Habe schon in einen anderen Forum gelesen, das es nicht genemigt wurde, oder das dafür ein Beitrag bezahlt werden musste.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden