Beginn Schwimmteichbau in der Schweiz

Mehr
19 März 2007 15:26 #508 von clarol
Hallo zusammen

das Thema stimmt nun nicht mehr ganz... Wir haben die letzten Sonnenstrahlen verwendet, um die Folie einzubauen. Das ging ganz flott!

Bilder: picasaweb.google.de/clarol.ch

Nun liegt etwas Schnee und die Baustelle darf bis vor Ostern ruhen.

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2007 12:49 #507 von clarol
Hallo Rita

wir wollten zuerst nur den Bereich zwischen Filter- und Schwimmbereich sowie eine Uferseite, welche sehr steil werden sollte, mit Beton fixieren. Das Ufer konnten wir nicht so steil wie gewünscht bauen. Wir wollten dort auch noch eine ca. 25m2 Mauer in den Teoich stellen. Diese Steine habe ich aber bereits wieder zurückgegeben.

Dei Teichgrube haben wir mit Beton gefüllt, weil anstelle von ca. 8m3 Beton schlussendlich ca 20m3 Beton geliefert wurde. Die Baufirma meinte - besser genug als zuwenig... Nun ist unsere Kiesstrasse zum Haus auch noch teilweise betoniert. Wichtig ist einfach, dass Du einen Pauschalpreis vereinbarst, sonst kommt das mit dem Beton ziemlich teuer!

Gruss
Roland

PS: Passt dann auf, wenn ihr den Teich oberhalb des gewachsenen Terrains bauen möchtet, damit nichts abrutscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2007 11:09 #506 von yaris7
Hallo Roland

Wir starten unser Schwimmteichprojekt ca. Ende März, d.h. wir hinken dir etwas hinten nach. Wir bauen übrigens auch in der Schweiz. Die Schwierigkeit bei uns ist, dass wir nicht Aushub wegschaffen müssen, sondern Aushub anschaffen müssen.... Naja, ich hoffe wir können uns Projekt ebenfalls in geeigneter Weise darstellen.

Darf ich dir eine Frage stellen, was hat dich veranlasst deine "Grube" mit Beton auszukleiden? Das Studium der NG-Unterlagen zeigt eigentlich, dass das nicht nötig sein sollte.

Bin ja gespannt auf deine Antwort und wünsche dir schon mal viel Erfolg und zügiges vorankommen.
Viele Grüsse
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2007 19:06 #505 von Biene
Hallo Roland!

Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Bin gespannt auf den weiteren Bauverlauf.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2007 15:33 #504 von clarol
Hallo Teichbauerinnen und -bauer

als Neumitglied möchte ich uns kurz vorstellen: "clarol" steht für Claudia & Roland. Wir wohnen mit unserer 10monatigen Tochter in der Zentralschweiz in der Nähe von Luzern und werden uns in diesem Jahr den Traum eines Schwimmteiches erfüllen können. (Mindestens hoffen wir dies)

Letzte Woche realisierten wir den Aushub. Der Auftrag hat eine grosse Strassenbaufirma aus der Region bekommen. Den Arbeitern hat diese Tätigkeit sehr grossen Spass bereitet und sie waren kaum mehr zu stoppen... Nun ist der mit ca. 16m3 Beton fixierte Teich für die weitere Bearbeitung bereit.

Hier gibts Informationen zum aktuellen Baustand: www.clarol.ch/blog/schwimmteich

Für die bereits vielen Informationen, welche ich diesem Forum entnehmen konnte, möchte ich schon heute vielmals danken - irgendwann werde ich sicher auch mal helfen können...

Gruss aus der Schweiz
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum