Mit Erdaushub Bodenniveau anheben mögl.?

Mehr
24 März 2007 17:38 #514 von reinhardsiess
Hallo Jochen
Ich denke das es darauf ankommt um welches Material es sich bei deinem Aushub handelt.
Es sollte auf jeden Fall Material sein welches sich gut verdichten läst.
Auf jeden Fall vergessen kannst du Mutterboden oder Lehmhaltiges Material.
Ansonsten ist es sicher kein Problem wenn du das Material gewissenhaft verdichtest.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2007 13:42 #513 von Dirk
Tachchen,
du brauchst auf alle Fälle ne Rüttelplatte oder so.
Die Nr. mit dem Stampfer von Hand kannste knicken.
Wir haben auch das Umfeld angehoben und wenn der Boden wieder richtig verdichtet ist kannste auch wieder gut die "neuen" Uferkonturen abstechen bzw bearbeiten.
Die Betonwinkel sind ne gute Lösung, gibt es ja in unterschiedlicher Höhe sind aber leider nicht billig

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2007 10:24 #512 von JochenK
So, wie versprochen hier die besagte Skizze:

[img=" www.kaphengst.net/gra/teichschnitt2.gif "]

Die waagerechte rote Linie beschreibt das aktuelle Bodenniveau,
der graue Bereich zeigt wo der Aushub statt findet,
der hellgrüne Bereich wird mit dem vorhandenen Aushub erstellt,
die senkrechte grüne Linie rechts ist der Gartenzaun,
der dunkelgraue Winkel rechts im hellgrünen Bereich ist eine Idee der Randbefestigung mit einer Art Betonwinkel.

EDIT: die Grundmaße der Teichfläche sollen ca. 6x15m sein.

Ob das so geht, oder wie ich es besser machen kann wüsste ich nun gerne von euch.

Danke und Gruß, Joe

P.S. die Grundskizze habe ich aus dem Internet, ich habe sie nur zur Veranschaulichung meines Projektes umgearbeitet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2007 09:41 #511 von JochenK
Hallo zusammen,

wir planen derzeit uns einen Schwimmteich anzulegen, jedoch habe ich ein Problem welches ich vor der weiteren Planung lösen muß und hätte dazu gerne Tips und Anregungen.

Es besteht zwar die Möglichkeit mit dem Bagger auf das Grundstück zu kommen, da man aber einen größeren Weg dafür zurück legen muß, der NICHT geeignet ist hier mit geschätzten 10 LKWs durchzufahren, habe ich ein ernsthaftes Problem den ganzen Erdaushub los zu werden.
Nun kam aus der Not heraus der Gedanke auf, mit dem Erdaushub die Randzonen "erhöht" zu bauen, so daß
1. der Aushub eine neue Aufgabe erhält ;-)
2. das gesamte Bodenniveau somit angehoben wird
3. sich die eigentliche Grabtiefe und somit auch der eigentliche Erdaushub wesentlich geringer ausfällt

Meine Fragen sind also welche Vor/Nachteile dieser Plan hätte, und vor allem da rechts und links an meinem Grundstück Zäune verlaufen, an die ich so nah wie möglich ran möchte mit meinem Plateu, wie baue ich eine stabile Randbefestigung, die auch im nächsten Jahr nicht weg rutscht?
Ich mache gleich mal eine Zeichnung, wie ich mir das im Schnitt so vorstelle.

Gruß Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum