Schwimmteichbau in Niederbayern

Mehr
22 Mai 2021 09:18 #31992 von Starhill
Alles kann, nichts muß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 09:46 #31973 von the_farmer
Naturagart-Lehre?????

So eng würde ich es nicht sehen.......

Klingt ja fast wie ne Sekte..... :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 06:58 #31966 von Lohschneider
Hallo, ich habe meinen Teich zwar erst letztes Jahr gebaut, aber ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema. Auf Youtube gibt es einen interessanten Kanal, Teichschwimmer heißt das. Dort ist auch ein sogenannter Teichdoktor, der einiges erklärt und es gibt sehr viele Praxisbeispiele. Um auf den Punkt zu kommen: Wenn man das Thema Schwimmteich mal genau betrachtet, dann muss man hier unterscheiden, bzw. präzisieren, von was man spricht. In Österreich, wo "Schwimmteiche" schon länger verbreitet sind, da unterscheidet man 5 Kategorien. Von 1-5, 5 sind im Prinzip Pools, nur ohne Chlor.
Wenn man mit Technik arbeitet, d.h. mit Filter und UV, dann brauchst du eigentlich keinen Pflanzen, keinen Regenerationsbereich, der ist dann eigentlich mehr für die Optik.
Ich merke das bei meinem Teich: Letztes Jahr und auch dieses Jahr sind kaum Pflanzen da, der Teich ist aber Glasklar. Weil ich den Parallelfilter und die UV Lampe betreibe. Außerdem keschere ich und habe einen Skimmer.
Willst du Natur pur, keine oder wenig Technik, dann brauchst du Regeneration.
Wenn ich deine Voraussetzungen hätte, dann würde ich schauen, wie ich das Becken soweit stabilisiere und für die Folie vorbereite (Flies....) und mir dann einen guten Filter und UV anschaffen. Die Pflanzen würde ich nur zur Deko drumrum anlegen.
Aber muss jeder selber wissen, ich will nur klarstellen, dass für eine sauberes Teichwasser keine Regenerationsfläche nötig ist. Das sagte mir auch mein Naturagart-Betreuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 14:26 #31963 von sebastian_h
ich hab jetzt nochmal eine Skizze vom Ist-Zustand gemacht.
Die "Seitenansicht" ist auch dabei. Also von links geht es die ersten 3-4 Meter relativ flach rein (so bis 1 Meter Tiefe) und fällt dann auf max. 2 Meter runter

Also gibt es ja 2 Wassertiefen(zonen) - Frage nur wie ich die am besten abtrennen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 13:47 #31960 von sebastian_h
Hallo Alfons,

ah verstehe - war mir nicht bewusst mit der Naturagart-Lehre.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte - irgendwie wirds schon werden ...

Liebe Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 13:29 #31956 von Alfons-Teich
Hallo Sebastian,

ich habe ja die Nachtigall schon trampeln hören...
Die Teichfreunde, die sich hier im Forum tummeln, haben mehrheitlich einen Teich nach den Naturagart-Bauprinzipien gebaut und schwören auch drauf. Dazu gehört, dass der Filterbereich in einem getrennten Becken angeordnet ist.
Du möchtest nun "Trennwände" im Teich bauen, um den Filterbereich und den Schwimmbereich in einem Teich zu haben. Ich kann das verstehen, es ist naheliegend bei den Altlasten. Nur wird es hier im Forum unweigerlich zu Reibungen oder Missverständnissen kommen.
Ich möchte Dich auf keinen Fall vergraulen, daher bitte ich Dich, befasse Dich eingehend mit den Naturagart-Prinzipien. Sie haben sich grundsätzlich bewährt, wobei kleinere Abweichungen von der "reinen Lehre" wohl fast jeder realisiert hat.
Baue Dir einen schönen Schwimmteich. Wenn es ein Jahr länger dauert, ist es eben so. Wenn es mehr Geld und mehr Schweiß kostet - Du wirst es nicht bereuen. Baue aber möglichst keine falschen Kompromisse. Ordentlich gebaut, macht Dir der Teich über so viele Jahre Freude !

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum