Erfahrung mit Ufermatte im Schwimmteich

Mehr
21 Mai 2008 22:32 #5212 von Bufo bufo
Wir haben unseren Schwimmteich 09/2007 mit Ufermatten bis zu einer Wassertiefe von 50 cm ausgelegt und mit "Mörtelbatschen" beschwert. Obwohl wir diese einer Eingebung folgend noch mit Pigment eingefärbt haben sehen diese jetzt aus, als habe eine Kuh in den Teich gesch... Die von NG erwartete Grünfärbung durch Algenbewuchs ist leider nicht eingetreten- das Wasser ist superklar. Auch die Sogwirkung ist nicht zu unterschätzen, unsere 4 Kinder richten erheblichen Flurschaden an. Eine Lösung des Problemes kenne ich leider noch nicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2008 18:10 #4597 von Horst
Hallo Flecki,

schließe mich Klaus an. Erstens: Sehr großzügiges "Saunatauchbecken" - reicht bestimmt für den ein oder anderen SchwimmzugB)
Zweitens: Sehr gute Beschreibung von Ufer- und Verbundmatte.
Beide schützen einerseits die Folie, haben ansonsten gänzlich unterschiedliche Funktionen.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2008 18:12 - 06 Apr. 2008 18:13 #4486 von KD1
Hallo Flecki,
mein Teichprojekt hat die Ausmaße von 8x14m. Darin enthalten sind Damm und Filtergraben 8x3m und 0,8x8m Ufergraben. Also nicht viel größer als Dein Saunatauchbecken.
Die Verbundmatte wird verklebt,damit sie nicht aufschwimmt und ist gerade als Mörtelträger entwickelt worden. Es sind Fasern auf Folie aufgenäht. Folienstreifen auf der Rückseite werden mit der Teichfolie verklebt. Ohne Vermörtelung sollen die eingewebten Fasern sich mit der Zeit ablösen! Also nur verwenden mit späterer Einbringung einer dünnen Mörtelschicht.
Die Ufermatte ist wie ein dünner Teppich, dicht gewebt und besonders als Träger für eine zusätzliche Bepflanzung geeignet, weil hier eine stärkere Dortwirkung auftritt.
Ein Schwimmteich oder Tauchbecken sollte horizontale Terassen haben. Das Material am Ufer wird durch Bewegung umso stärker aufgewirbelt und abgetragen je feiner das Ufergranulat ist (Sand/Kies).
Ich verklebe komplett mit Ufermatte. Grün und kuschelig. Vermörtelte Verbundmatte ist ein stärkerer Schutz gegen äußere Einwirkungen und für den der es mag, eine kreative Möglichkeit, mit Farbe im Beton, einen besonderen Effekt zu erzeugen. Ist für jeden was dabei.
Ich habe unter der Folie eine Aufkantung, die ein Abrutschen des Ufersubstrats verhindern soll. Andere haben eine spätere Aufkantung auf Ufermatte durchgeführt(schau mal bei Galerien).Es ist aber denkbar, mit der Verbundmatte und Mörtel 'Schalen' zu modellieren. Alles möglich.
Hier ein Bild meiner Terrassen. Obere Kanten mit Fertigmörtel hergestellt. Dritte Stufe mit Rasenkantenstein erstellt.
Gruß
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Apr. 2008 18:13 von KD1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2008 18:08 #4482 von Flecki
Hallo Teichbauer,
ich werde in den kommenden Wochen einen Schwimmteich typ Saunatauchbecken, ca 6x9m Wasserfläche bauen. Zzt läuft noch die Detailplanung. Ich habe nicht viel Lust den Teich ganz mit Verbundmatte auszulegen, und einzumörteln. Ich verstehe auch nicht ganz wozu die Verbundmatte verklebt wird. Im katalog steht immer " geklebt werden kann".Sie könnte doch auch mit draufgelegten Gehwegplatten fixiert werden. Oder nehme ich dann besser die Ufermatte und belege die auf den Stufen 50 cm und 100 cm mit Gehwegplatten?Und in welchem Abstand muss ich beschweren?. Wer hat einen Teich nur mit Ufermatte? und wie sieht er nach 2-3 Jahren aus ? Wäscht sich der ganze Sand durch das Schwimmen aus? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Ich danke allen , die schon mehr Erfahrung haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
Powered by Kunena Forum