Fragen zum Vermörteln - ganz viele

Mehr
06 Mai 2008 18:33 - 06 Mai 2008 18:33 #4848 von trebondi
Hallo,

zwar nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber auf einige:

- Du solltest nur soviel einschmieren, wie die Reichweite deiner Arme es zuläßt. Dann stellt sich das Problem mit der Reichweite eben nicht.
- Wenn es zu stark regnet, dann nimm Abdeckfolie aus Baumarkt. Kostet nicht viel.
- Haben die gesamte Fläche mit 4 Leuten an zwei Tagen durchgezogen. Einer hat mit dem Betonmischer die Mischung gemacht und 3 haben mit Eimern die Suppe verteilt. Da es am Tag als wir es gemacht haben trocken und sonnig war, habe ich mit dem Schlauch den Mörtel feucht gehalten. Die Spritze so eingestellt, das ein feiner Nebel entsteht.
- Wenn du abends aufhörst und die Stelle ist noch leicht feucht, dann gibt es keinen Bruch. Das verbindet sich schon.

Gruß,
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 18:33 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 12:40 #4846 von frosch12
Danke an euch und ganz ganz herzlichen Dank an Herrn Schulte:)
Er hat mir das richtige Mischungsverhältnis in Säcken gesagt und mir das Ganze geduldig erklärt - sehr empfehlenswert - Note 1

Wer von euch hat auch den Boden gemörtelt? Habt ihr erst den Boden und dann die Hänge gemacht oder andersrum? Herr Schulte sagte, erst die Hänge. Nachziehen kann die Folie aber dann nicht mehr, andrerseits darf man wielange die gemörtelte Fläche nicht betreten?
Wieviel Fläche habt ihr in welcher Zeit geschafft?
Was ist, wenn ich aufhör und am nächsten Tag mit einem neuen Stück beginne, gibt es einen Bruch ?
Wenn es regnet und der Mörtel ist noch nicht fest?
Kann man den Mörtel mit einer Druckspritze feucht halten oder habt ihr abgedeckt?
Wie bring ich die 2. Schicht auf, wenn ich nicht in die 1. Schicht steigen darf, aber meine Arme zu kurz sind??
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 10:39 - 06 Mai 2008 10:42 #4843 von trebondi
Lass dich nicht verwirren. Das klappt schon, so wie bei vielen anderen. Hatte zuerst auch gedacht, dass es einfacher wäre eine fertige Mischung zu kaufen, aber hydraulischen Kalk gab es für 3,25 € pro 25 kg Sack beim örtlichen Baustoffhändler (einfach mal googeln).

Sehr wichtig ist, dass der Zement wirklich 2 Tage Zeit hat zu reagieren und das macht er nur, wenn er feucht ist.

Lass dich auch nicht von den 1/2 Schaufeln beirren. Wichtig ist letztlich nur das Verhältnis der Mischung, egal ob es Schaufel, Eimer oder was auch immer ist.

Viel Glück!
Letzte Änderung: 06 Mai 2008 10:42 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2008 22:41 #4830 von Horst
Hallo Susy,

die Langzeiterfahrung fehlt mir noch (na ja, bis jetzt hält es). Mit der NG-Mischung war ich auch nicht wirklich happy.
Ich habe mich damals schlau gemacht was der Markt an fertigen Mörtelsorten anbietet und wie diese zusammengesetzt sind.
Daraufhin habe ich "meine eigene" Mischung gebastelt (s. weblink).
Vergiß die halbe Schaufel. Wenn Du alles in festen Gebinden (z. B. 25kg-Säcke) hast, dann mische diese komplett (einige Hersteller haben deklarieren den Anteil von Sand, Zement und Kalk).
Putzgerät - wieviel Fläche hast Du???
Denk Dir wegen des Besens keine Blase ans Hirn. Erste Mischung sehr (!) dünn, damit es in der Matte verschwindet. Zweite Mischung breiige Konsistenz. Dabei muß die erste Schicht noch feucht sein, damit beide sich verbinden können.
Das 48-Stunden feucht halten hat einen anderen Grund. Mörtel oder Beton, der schnell austrocknet, reißt und bröckelt. Je langsamer der Trockenvorgang desto besser (es handelt sich um eine chemische Verbindung).
Deine folgenden Fragen hat bei mir das Wetter geklärtB) . Die Masse läuft von oben nach unten. Wenn Du den Boden fertig hast, dann wird Euch Material von den Wänden darüber laufen. Über den Boden wirst Du Dich auch noch viel mehr bewegen als an den Wänden entlanghangeln.

Ich empfehle Euch ein paar Trockenübungen. Dabei seht Ihr wie man den Mörtel verarbeitet, mischt und Farbe hinzugibt - kostentechnisch der günstigste Teil des Teiches. Der Tag Üben, Farbe und Material austesten und die 2 qm Verbundmatte werden am Schluß kein Verlust sein ...

Zu dem Armierungungsgitter. Die erste Schicht "verschwindet" in der Verbundmatte. Falls nicht, dann ist die Mischung zu dick!

Viel Spaß beim Bauen.
Habe einen Plan, aber schmeiß Deinen Zeitplan in die Tonne. 2 Wochen später Freude an Deinem perfekten Teich ("Fehler" findest Du trotzdem noch) zu haben ist besser als jetzt irgendwelchen Terminen nachzuhecheln.

:) Meine Frösche haben vor zwei Tagen gelaicht:)

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2008 19:46 #4823 von frosch12
Nachdem mir das Vermörteln schon schlaflose Nächte bereitet, da ich nur pessimistische Männer um mich herum habe, die mir im 2- Minuten-Takt erzählen: " Das kann nicht halten ,Mörtel auf so einer weiche Matte und bei den Falten, das muss abbrechen, spätestens im Winter. Kann gar nicht gehen....aber ich wünsch es dir, aber gehen kanns nicht.."
Wer von euch hat schon Langzeiterfahrung? Zumindest über ein paar Winter?
Die Naturagart- anleitung redet in halben Schaufeln....Ich habe 25 kg Säcke, wieviele Schaufeln sind das?
Kann man den Mörtel mit einem Putzgerät hinspritzen?
Welchen Besen nimmt man?? ( ich weiss, aber frau macht sich so Gedanken. Ein Strassenbesen ist zu rauh und ein weicher Besen ist doch sofort verklumpt )
Warum steht in der Anleitung man soll den Mörtel 48 Stunden feucht halten?
Fängt man sinnvollerweise am Boden an und macht dann die Seiten, wenn dieser komplett trocken ist und man dann auc draufsteigen kann?
Wieviel schafft man in den 2 Stunden zu dritt?
Wie bringt man die 2. Schicht auf, ohne in die feuchte 1. Schicht zu laufen? ( Rätsel)
Bei 250 qm dauert das dann ungefähr wielange?
Reichen 2 Teelöffel Farbpulver hellbraun bei Weisszement?
Das Armierungsgitter kommt zwischen 1. und 2. Schicht??? ( Naturagart sagte gleich auf Verbundmatte, aber das hält doch gar nicht, oder? )
Vielen Dank ihr netten Leute mit viel Erfahrung, ihr bringt mich wenigstens weiter - dankeschön!;)

Der erste Frosch ist schon da und wartet und mein ausquartierter Sterlet will auch wieder heim
Grüsse an alle hier
Susy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum