Wie lange dauert es, ein Teich zu bauen?

Mehr
03 Juli 2006 10:30 #920 von Norbert
Gruß an Christine35,
und alle anderen ...

über Zeitbedarf wird jeder eine andere Geschichte erzählen. Der Teich von Biene macht deutlich, wie sehr es von der Erfahrung des jeweiligen Baggerfahrers abhängt. Wenn der bessere Fahrer von Anfang an auf der Baustelle gewesen wäre, hätte man sich wohl die Nachtschicht gespart.
Aus diesem Grunde bleibe ich dabei: Für einen Schwimmteich in der Größe reicht ein Tag für Aushub und Verlegen von Vlies.

Rechne einen weiteren Tag für die Anschlüsse. Zeit kostet das Ufer, da braucht man eine Arbeitsstunde pro Meter Uferlänge.

Es wird natürlich immer Beispiele geben, bei denen das nicht geklappt hat - aber wie man sieht, geht es auch so.
Unsere Zeiten gelten für "Teich auf Wiese" von 2 Seiten erreichbar, Standard-Profile.
Zeit verliert man in erster Linie durch Anpassungen an die örtliche Situation: kein Zugang, Rücksichtnahme auf vorhandene Vegetation, falsches Werkzeug.
Ich kenne Leute, die haben einige Jahre gebraucht - der Extremfall war mal ein (großer) Bagger 14 Tage lang in einem 200qm-Garten. In der Zeit kann der locker 10.000 Kubikmeter bewegen und könnte den gesamten Garten (theoretisch) 50 m tief ausschachten...

Kurz: Es geht dabei auch immer um "Baustellen-Management". Alles, was von der Ideal-Linie abweicht, kostet Zeit. Wie immer.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2006 12:48 #919 von Christine35
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben das Projekt jetzt auf nächstes Jahr verschoben, weil wir es dieses Jahr einfach nicht mehr schaffen. Eure Hiobsbotschaften haben mich ehrlich gesagt auch etwas erschreckt.

Wir haben für den Teich allerallerhöchstens 1000 Euro vorveranschlagt. Alles weitere übersteigt bei weitem unser Budget. Es soll ja auch nur ein relativ kleiner Zusatz zum bestehenden "Bombenkrater" werden. Daher fällt der professionelle Bagerfahrer schon einmal vollkommen flach.

So ganz kann ich die Preise im Naturagard Katalog nicht nachvollziehen. Komplettteich für ein Appel und Ei, aber wenn man wirklich all das kauft, was man benötigt, wird es unheimlich teuer. (Filter / Ufermatte / Vlies / Pumpe / Pflanzen...)

Ich habe hier schon in vielen Gärten kleine Teiche gesehen und kann mir kaum vorstellen, dass sie alle so teuer sind / waren?

Die Teiche, die ihr hier alle gebaut habt, sind ja auch richtige große Schwimmteiche. Hat hier auch jemand Erfahrung mit einem kleinen Teich, an dem man einfach nur sitzen kann und aufs Wasser gucken :angel:

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2006 16:33 #918 von elbec
Hallo Joe, der Teich erlebt gerade seinen 5. Sommer ( plus den Spätsommer und Herbst, in dem ich gepflanzt habe)!!
Also vergleichen kannst du nur meine Fotos aus 2001 mit deinem Teichstadium. Aber freu" dich auf die kommenden Jahre, wo du jede Pflanze freudig begrüßen wirst, die sich durchgesetzt hat ... andere wirst du nie wiedersehen!

Tipp: Nicht aufgeben. Immer mal wieder was probieren. Z.B. sind im ersten Jahr bei mir alle Krebsscheren kaputtgegangen. Letztes Jahr habe ich dann mal welche geschenkt bekommen und sie mit wenig Hoffnung in den Teich geworfen, nun haben sie sich schön vermehrt und gedeihen prächtig ...

Es hat bei uns ewig gedauert, bis die Ufermatte bewachsen war ( obwohl ich alles probiert hatte, besandet, Ufermattensaat ...) Es gibt auch jetzt immer noch ein paar kahle Stellen ... Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, andere Stellen hingegen sind jetzt endlich so traumhaft, wie es sein sollte (laut Katalog).

In den Schwimmteich habe ich sehr starkwüchsige Pflanzen gepflanzt, sonst ist da nichts gewachsen - also mehr "Unkräuter" wie Seggen und Schilf und Rohrkolben ... muss man aber begrenzen, dass es nicht in Bereiche wächst, in denen man es nicht will (Seerosenbereich z.B.). Was von Anfang an gut gekommen ist im Schwimmbereich ist Kalmus und macht auch schön was her mit seinen kräftigen Blättern!

Das wird auf jeden Fall wunderschön bei dir. Besonders dein großzügiger Ufergraben - da wir alles prächtig gedeihen! Dann darfst du das Teichumfeld nicht vergessen... später wirst du ja gar nicht auf den ersten Blick wahrnehmen, wo der Teich aufhört und das "Land" anfängt!
Ich freu" mich schon auf weitere Bilder von der Entwicklung deines Teichs!
Gruß
Elke


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2006 15:40 #917 von joe
Hallo elbec !
Schöner Teich, bei mir sieht alles noch sehr kahl aus ! Wie hast du das gemacht, das alles so schön dicht bewachsen ist ? In meinem Filtergraben sieht alles sehr trostlos aus ! Das Wasser ist aber schon sehr klar !
Kannst du mir ein paar Tips geben ? Oder muss ich einfach nur ein wenig warten ? ( Pflanzen sind ca. 3 Wochen im Teich )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2006 14:49 #916 von elbec
Einen schönen Teich hast du da gebaut, Dirk!
Hoffentlich sieht man nochmal Bilder, wenn alles bewachsen ist. Wird bestimmt toll!
Ich kann auch nur zu Minibagger und erfahrenem Baggerführer raten, wenn das Projekt eine gewisse Größe überschreitet!
Zeitangaben zum Bau habe ich in meiner Dokumentation auch gemacht - allerdings haben wir das Projekt mit Helfern durchgezogen (man kann rechnen 2-3 Mann jeden Tag um die 8 - 10 Stunden
link: Schwimmteichdoku!

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2006 13:36 #915 von Dirk
Ich kann Anke nur zustimmen denn wir haben es genau so gemacht !!!
Die Zeiten in den Heften von Naturagart sind auf alle Fälle untertrieben.
Besorg dir noch ne Rüttelplatte wenn du Wälle neu anlegen must, mit nem Stampfer von Hand wird das nix.
Die Feinarbeiten sind echt nicht ohne, wenn du noch hier und da was abstichst kommen ruck zuck wieder einige Kubik zusammen, da ist ne Baggerschafel die du nur füllen must echt Gold wert.
Aber es lohnt sich ;-)

www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=37&albumID=3485810

Viel Spass !!!

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum