Wie lange dauert es, ein Teich zu bauen?

Mehr
13 Juni 2006 20:32 #908 von Oevendroen
Hallo Christine,

da hast du dir ganz schön etwas vorgenommen, 8x6m und du brauchst ja auch die entsprechende Tiefe von ca 1,20m. Bei ovaler Bauform sind das mal so ca. 50m³ steiger Boden...
Ohne Minibagger bist du da auch schon mal den ganzen Sommerurlaub beschäftigt....

Und es geht ja nicht nur um das tiefe Loch, sondern auch die verschiedenen Terassen mit den Neigungen müssen eingehalten werden, die Uferrandgestaltung (Uferwälle) sollten sehr präzise ausgeführt werden usw.

Wenn alles perfekt vorbereitet wurde, ist das Folie und Fließ verlegen ein Kinderspiel.

Ich habe mein Teich auch ohne Minibagger ausgegraben, allerdings haben mir in dem "Gewaltakt" noch 2 Freunde geholfen. Für die Randgestaltung etc. habe ich dann noch mal 2 Wochen alleine gebraucht.

Einen Minibagger kann man sich für ca 100 Euro einen ganzen Tag mieten. Wenn es irgendwie geht, versuche es damit zu machen!!!!
Es sind dann immer noch genug Arbeiten zu verrichten, die man dann auch noch zu zweit machen kann und die nicht so anstrengend sind!

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 18:30 #907 von Christine35
Ach ja, wir möchten das Loch ohne Minibagger, also per Hand, ausheben. Und der Boden ist hier extrem steinig.

Freunde gibt es leider auch keine, die man hierfür ranziehen könnte. Heutzutage ist ja jeder im Stress und ich will niemandem zum Buddeln oder Folie verlegen abkommandieren.

Also reine Arbeitszeit für 2 Personen :)

Gruß
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2006 18:26 #906 von Christine35
Hallo,

wir haben bereits einen kleinen Miniteich und wollen diesen jetzt vergrößern.

Es muss eine Grube von ca. 8 x 6 m ausgehoben werden und Folie, Vlies etc. Verlegt werden. Also nichts weltbewegendes.

Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange 2 Erwachsene für so eine Arbeit brauchen. Gibt es Richtwerte hierfür? Sollte man sich lieber 2 Wochen Urlaub nehmen oder kann man das an einem Wochenende hinbekommen (ohne die Feinarbeiten wie Pflanzen setzen).

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum