Unser Schwimmteich ist fast fertig

Mehr
01 Aug. 2006 22:59 #938 von elbec
Hallo Michael,
ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Schwimmteich - da habt ihr euch etwas richtig Gutes getan ... wie gut, das werdet ihr selber über die Jahre immer mehr merken! Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben am und im Teich! Genießt es! Vielleicht stellt ihr bei Gelegenheit mal Bilder ein! Wir sind alle neugierig!
Ganz liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2006 22:19 #937 von Michael_Viefhues
In gut 6 Monaten haben wir unseren Schwimmteich mit Filtergraben fast fertiggestellt. Der Aushub konnte komplett auf dem Grundstück untergebracht werden (ca.80cbm). Dafür wurden 960 Florwandsteine gesetzt, 120 Betonhohlsteine gemauert und diverse Tonnen Sand,Kies und etliche Zementsäcke verarbeitet. Das Folienstück von naturagart hatte 234,6 qm und wurde wie alle anderen bestellten Sachen schnell und zuverlässig angeliefert.Das Verlegen der Folie incl. Vlies hat gut eine Stunde gedauert mit 5 Erwachsenen.Die Pflanzen sind jetzt gut drei Wochen eingesetzt in Filtergraben,Ufergraben und einige wenige im Schwimmteich, fast allen geht es gut einige wenige lassen sicherlich aufgrund der Hitzewelle die Blätter hängen.

Bilder sind unter:
www.schwimmteich-selbstbau.de von Herrn Ralf Glenk eingestellt, mit Arcor hat es leider nicht funktioniert, vielleicht mit weniger Arbeit tagsüber im Garten, werde es im Winterhalbjahr probieren-

Der Schwimmteich hat ca. 100qm Fläche und einen angeflanschten Filtergraben von ca. 25 qm.Die Ufergrabenfläche liegt bei ca. 15 qm mit einer Breite von 30cm bis max 85 cm.Die Maße sind ca. 17m x 8m komplett, die max. Tiefe liegt bei 1,90m.
Der Wasserinhalt liegt bei ca.82 Kubikmeter Trinkwasser, die über einen seperaten Zähler der Stadtwerke abgerechnet wurden. Nach einer Grüneinfärbung zu Anfang nach dem Befüllen klärt sich das Wasser immermehr auf trotz der Hitze der letzten Wochen. Die Sichttiefe liegt jetzt bei ca 60 - 70 cm, teilweise mehr.
Die Zusammenarbeit mit Naturagart hat sehr gut funktioniert, bei Problemen wurde schnell und unkompliziert geholfen.
Der gesamte Bau und die Planung wurden alleine von meiner Frau und mir,meinem Bruder, sowie einem befreundeten Ehepaar ausgeführt. Die Stunden sind aber schnell vergessen, wenn man jetzt am Teich auf dem Steg sitzt und die Libellen beobachtet, wie den ersten Frosch, der seit 2 Wochen hier lebt.
Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft zu Planung und Bau des Schwimmteiches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum