Dochteffekt

Mehr
26 Aug. 2010 12:33 - 26 Aug. 2010 12:35 #13081 von me68
me68 antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Sam!

Das ist schon der Endfüllstand - ist durch die Terrasse vorgegeben - mehr kann ich nicht einfüllen.

Ich werde im Zuge der Herstellung des Ufergrabens auf jeden Fall noch die Ufermatte mit Sand hinterfüllen - das dürfte mehr bringen, als die Ufermatte alleine, was ich so gelesen habe.

Habe ich auch bei der Ufermatte beim Filtergraben festgestellt - die ist auch trocken, obwohl der Sand patschnaß ist.

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Ufermatte weiter runterziehen soll, oder eine zweite drüberlegen, da mir der verlaufende Übergang durch die Vermörtelung ganz gut gefällt und wenn die Ufermatte einmal bewachsen ist, schaut das sicher ganz gut aus.

Eine Möglichkeit Wasser in den Ufergraben zu bekommen, wäre vielleicht noch eine Tröpfchenbewässerung. Diese liese sich relativ leicht herstellen, da am Ende des Ufergrabens noch eine Dusche gebaut wird und von da einen Schlauch weiterzuführen ist nicht die große Sache. Sollte auch funktionieren, oder?

Allerdings ist die Vermörtelung oberhalb des Wasserspiegels wiederum durch Frost gefährdet ... schwierig ...


Martin
Letzte Änderung: 26 Aug. 2010 12:35 von me68. Begründung: ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2010 10:47 #13080 von sam
sam antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo,
der Wasserspiegel sollte etwas über die Vermörtelung reichen,dann wird es funktionieren. So wie das auf Deinen Bildern aussieht, ist das noch nicht der Endfüllstand?

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2010 11:11 #13077 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo,

das kann ich nicht sagen, mach doch einfach einen Versuch.
Ich vermute, dass die Matte nicht viel "saugen" wird.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2010 09:29 #13068 von me68
me68 antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo Matthias!

Die Ufermatte ist schon knapp unter der Höhe der Wasserlinie - allerdings eingemörtelt. Dringt durch den Mörtel genug Wasser durch oder eher nicht?


Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2010 09:23 #13067 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo,

Mörtel bzw. Beton ist immer frostgefährdet, wenn er oberhalb der Wasserlinie liegt. Auch für die ersten 10-15cm Beton in Wassertiefe wird niemand Garantie übernehmen.

Zum Dochteffekt; es reicht aus, wenn die Ufermatte einige cm im Wasser des ST ist, dass sich dieser Effekt einstellt. Nasser als nass geht nicht.
Ich habe an einigen Stellen die UM einfach mit ein paar kleinen Klecksen Bauschaum auf die vermörtelte VM geklebt, wenn ich sie nicht mehr an die Verbundmatte mittels Heißluftfön schweißen konnte.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2010 09:16 #13066 von CaptnNemo
CaptnNemo antwortete auf Aw: Dochteffekt
Hallo nochmal Martin,

andere haben teilweise auch mit einem Kleber verklebt. Glaube Innotec oder so ähnlich heißt der Kleber...klebt auch im Wasser wenn ich mich nicht irre.
Aber ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Anmörteln...vor allem ist keine gerade Linie (Kante der Ufermatte) im Wasser zu sehen als wenn ich die Ufermatte nur reinhänge und anklebe oder beschwere.

Probleme hast du mit Frost immer an der Wasserlinie. Auch Steine die du an der Wasserkante anmörtelst können durch Frost weggesprengt werden. Wasser dehnt sich nun mal aus wenn es gefriert und beim Schmelzen können größere Eisschollen schon mal einen Stein oder eine Stütze wegstoßen, wenn diese nicht richtig befestigt wurden.

Sind bestimmt noch andere Teichbauer da die ihre Erfahrung mit Väterchen Frost gemacht haben....

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum