Topic-icon Wieviel Wasser darf verdunsten?

Mehr
13 Aug 2018 09:09 #27599 von Marjo
Hallo im Forum,

Ich stelle mir bei der jetzigen Trockenheit die Frage, wieviel Wasser verdunsten darf.

Mein Teich hat zusammen mit dem Filtergraben eine Fläche von 70 Quadratmeter, ist 1,30 m tief, dicht bepflanzt im Ufernereich und Filtergraben und hat 2 Quellen.

Ich fülle zurzeit pro Woche ca. 2500 Liter nach. ist das noch normal? Wieviel müsst Ihr jetzt nachfüllen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 09:15 #27600 von H0LG3R
Ich würd sagen das ist sogar noch gut. Bei mir fällt der Wasserstand bis zu 2 cm am Tag - das wäre auf deine Fläche umgerechnet noch viel mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 11:04 #27601 von radlhans
Hallo Marjo,

ich habe so ziemlich dieselben Dimensionen wie du und fülle derzeit pro Woche ca. 5 m3 nach...

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 16:01 #27603 von salamander
Bei diesem Wetter ganz normal!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 17:01 #27604 von the_farmer
2 cm pro tag sind "noch" normal!

wind ist ein böser faktor, wasserspiele, und natürlich wärme..... und alles drei zusammen dann natürlich der worst case

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 06:35 #27606 von radlhans
Hallo Marjo,

um eine ganz groben Richtwert zu bekommen, kannst du dir die gesammelten Statistiken vom Deutschen Wetterdienst anschauen, wo über Jahre hinweg die Verdunstung u.a. von Seen protokolliert wurden.
>z.B. hier!
Diesen Sommer sind wir mit den heißen Temperaturen über Wochen hinweg aber schon lange über das Mittel hinweg...

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden