Verschraubung Wandprofil - Wie bekomme ich das dicht?

Mehr
31 Juli 2019 16:01 #28874 von MarioNino
Nachdem das Wetter leider nicht immer mitgespielt hat, ist mein Projekt soweit fertig.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:

Abschneiden der überstehenden Folie & Vlies an manchen Stellen
Noch ein paar Pflanzen für den Filtergraben
Teichrandbepflanzung
Kaschieren der Aluprofile am Hochteich und dem vorderen Teich

Anbei ein paar Bilder


Ein kleines Moorbeet welches rein durch die Kapillarwirkung Wasser zieht - kein direkter Kontakt zum Teich.


Links vorne kommt ein Beet mit Fackel- und Schwertlilien als Teichrandbepflanzung. Das Stromkabel wird natürlich woanders verlegt :)
Und zusammenräumen muss ich auch noch


Gesamtansicht: Durchs Bepflanzen und damit aufgewirbelten Sand leider etwas trüb. Links der Filtergraben, vorne und hinten die beiden Teiche.
Jetzt abwarten ob alles so anwächst wie erhofft.
Umrandung ist aus Tuffsteinen, welche hoffentlich im Laufe der Zeit auch mit Moos bewachsen sein wird und so dem Teich, trotz rechteckiger Form, einen natürlichen Touch verleiht.

Besatz folgt nächste Woche (Pumpe bereits seit 3 Wochen in Betrieb)
Dank des schwimmenden Salates hatte ich trotz des extrem heißen Wetters keine Probleme mit übermäßiger Algenbildung - mag aber auch daran liegen, dass das Wasser nie mehr als 25° hatte.

Für meinen ersten Teich bin ich ganz zufrieden - einige Fehler habe ich allerdings gemacht, aber es war ja sozusagen auch ein Gesellenstück :D

Würde mich über Kritik und weitere Tipps auf alle Fälle freuen.

LG Mario
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 05:56 #28653 von MarioNino
Beim Pumpenstandort ist auf dem einem Foto der Überlauf zu sehen. Ist also das Ende vom Filtergraben.
Bei der Zeichnung neben dem Aquaponicbeet enden dann beide Abläufe von den Teichen und durchfließen dann den Graben.
Im Hochteich kommen Macropodus chinensis rein. In den Zonenteich bin ich am Überlegen Regenbogenelritzen ein zu setzen.
Filtergraben wird vermutlich fischlos - kommt allerdings dann auf die Mückenbelastung an, ob ich nicht auch dort Elritzen einsetze.

Bei der Pumpe muss ich noch testen - hab eine 4000l Pumpe zur Verfügung (gesamter Teichinhalt ca. 5000l) Mit einem 3 Wegeventil möchte ich das dann etwas steuern.
Pumpe selbst wird dann in eine Art Kiste gepackt und rundum mit den Filtermatten für HMF verkleidet um Kleintiere zu schützen.
Ist mal der vorläufige Plan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 05:51 #28652 von mikdoe
Ja jetzt wird es klarer. Und wie genau sind jetzt die Wasserkreisläufe und welche Nutzung ist für den Zonenteich vorgesehen? Kommen da die Adults rein?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 05:38 #28651 von MarioNino
Hallo Mik

Meinst Du das Foto von hinten?
Habe hier nur eine Skizze, mit der es vielleicht besser sichtbar ist.
Filterteich & vorderer Teich sind durch eine Mauer getrennt, allerdings mit Folie & Ufermatte in Zukunft miteinander verbunden.


Hier natürlich seitenverkehrt, da das Foto als Hinteransicht gemacht wurde.
Hoffe Du meintest das :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 05:33 #28650 von mikdoe
Durch die starken Lichtreflektionen kann ich nicht gut erkennen, was da wo ist. Danke dir trotzdem. Bei den nächsten Bildern wird es bestimmt besser sichtbar.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 05:20 #28649 von MarioNino
Kurzes Update:

Erst mal Thema umbenannt - habe jede einzelne Schraube zusätzlich mit Kleber abgedichtet - alles dicht :)
Letzte Woche kam auch die Lieferung von NG. 28m² Folie & Vlies. Damit wird heute begonnen, den Filtergraben aus zu kleiden.


Im Hochteich hab ich die Ufermatte gekürzt, da im hinteren Bereich durch die kommende Aquaponicanlage sowieso alles abgedeckt wird und vorne (hoffentlich) alles mit Lotos zugewuchert sein soll. Bei Ablauf habe ich Hygrolon verwendet, um es ein wenig zu kaschieren, und sogleich Brunnenkresse & Basilikum eingesäht. Wächst auf dem Material auch hervorragend.


Hier die Gesamtansicht von hinten. Rechts der Filtergraben kommt heute dran - Nach Dichtheitsprobe dann letztlich der letzte Teich vorne mit Uferzone.

Und dann geht´s los mit den Pflanzen :)

An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an NG. Wann immer man Fragen hat und anruft, bekommt man völlig problemlos jede Info und Tipps.
Selbst als ich bei der Bestellung etwas vergessen hatte, wurde dies telefonisch angenommen und mit geschickt.
Wirklich ein Top Team da draussen :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum