Ufermatte Übergang Verbundmatte mit vermörteln, oder auf Verbundmatte kleben?

Mehr
31 Mai 2022 21:58 #33841 von M.O.
Und, welche Lösung ist es geworden? Überlege.da auch noch drauf rum...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 11:36 #33763 von Alfons-Teich
Hallo Marko,

die Variante, die Ufermatte direkt mit einzumörteln hatte Naturagart mal empfohlen. Ein Muster sah auch sehr bestechend aus, so dass ich das auch so machen wollte. Bei meiner Teichform ohne ein Stück gerades Ufer wäre das Abkleben und mit Folie sichern ein so großer Aufwand geworden, dass ich die Ufermatte erst hinterher verklebt habe. Das Vermörteln ist schon eine sehr matschige Angelegenheit, so dass die Ufermatte schnell zugekleistert ist, wenn sie nicht gut geschützt wird.
Wenn man bei der Arbeit genug Leute hat, kann sich einer unmittelbar nach dem Vermörteln darauf konzentrieren, die Matte gemäß Uferform zuzuschneiden, in den frischen Mörtel am Rand einzudrücken und eventuell die Aufkantung fein auszuformen. Ich hatte jedoch genug zu tun mit Mörtel mischen und ranschleppen, da hatte ich keine Zeit und Nerven dafür.
Wenn Du dazu tendierst, probier es an einem kurzen Stück aus.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 09:37 #33761 von Lohschneider
Also ich habe vermörtelt bis knapp Wasserlinie und dann die Ufermatte danach mit dem K1 verklebt. Bin zufrieden mit der Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 03:00 #33757 von Marko 1
Hallo Teichbau Freunde,

ich stehe vor der Entscheidung den Übergang der UM auf die VM sauber mit einem Klebeband abzukleben und mit zu vermörteln, oder die UM nach dem vermörteln mit K1 auf den Mörtel anzukleben.

Welche Erfahrungen hab Ihr damit gemacht?

Grüße aus Bernburg von Marko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum