Was wenn der Mörtel nicht reichen sollte?

Mehr
06 Juni 2022 16:58 #33866 von Alfons-Teich
Hallo Naturschwimmtauchpool8D,

Lohschneider hat sicher recht, den meisten Teichbauern bleibt was übrig.
Noch ein paar Gedanken dazu:
Wenn Du komplett alles naß in naß an einem Tag verputzen willst, brauchst Du eine Maschine und einige Helfer. Dann ist sicher auch ein Profi dabei, der nach der ersten dünnen Schicht den Verbrauch abschätzen kann.
Kritisch ist bei vielen Helfern, dass man nicht mehr alles kontrollieren kann. Für die Schichtdicke habe ich mir eine Lehre gebastelt, so dass ich immer wieder prüfen konnte, dass ich nicht zu dünn (oder zu dick) bin.
Teichbauer, die von Hand verputzen, starten gern "zum Üben" im Filterteich. Dort kommt es weder auf Farbe noch auf Glätte oder auf Rißfreiheit an. Man könnte den Spieß rumdrehen und den Filterteich zum Schluß machen. Reicht das Material nicht, kann man dort später auch die Arbeit fortsetzen. "Naß in naß" ist sicher vorteilhaft, der Teich wird aber aber auch ohne ordentlich gepanzert.
Reicht der Mörtel wirklich nicht, gibts beim Baustoffhändler oder im Baumarkt Trasszement und Sand bzw. auch schon fertig gemischten Trasszementmörtel. Der verhält sich bei der Verarbeitung vielleicht etwas anders als der Naturagartmörtel, erfüllt aber ebenso den Zweck der Panzerung.
Wenn man hier das Forum beobachtet, steht überall im Land palettenweise Mörtel rum. Ich glaube, gelesen zu haben, dass Naturagart zumindest teilweise diese Übermengen kennt und kurzfristig vermitteln kann.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturschwimmtauchpool8D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2022 13:27 #33865 von Lohschneider
Servus, ich glaube aus den Erfahrungen anderer NG Kunden aus ca 3 Jahren Beobachtung: jeder hat mehr oder weniger Mörtel übrig. Bei mir waren es 1,5 Paletten, überall liest man " verkaufe übrigen Teichmörtel".
Also keine Angst. Nur wenn du die Mörtelschicht viiiiiel dicker machst, dann könnte es eng werden, wenn du aber ungefähr so arbeitest und dich nicht vermessen hast, dann bleibt dir was übrig.
Ich h
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturschwimmtauchpool8D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2022 13:00 #33864 von Naturschwimmtauchpool8D
Moin, ich mal wieder mit meinen Fragen :)

Ich kriege morgen die Paletten auf den Hof. Yeah! Da kam mir der Gedanke: der Mörtel soll ja nass auf nass verbunden werden, was passiert aber wenn aus irgendeinem Grund (nicht dass ich mich je im Leben vermessen hätte :-)) der Mörtel nicht reicht?

Dann nachbestellen ist ja nicht so praktisch. Der Mörtel in der Grube härtet ja inzwischen aus. Ahhh. Oder liefert Naturagart immer 10% mehr als nötig? Oder macht man erstmal die wichtigsten Stellen, damit man notfalls woanders dünnere Schichten machen kann, Wenn's knapp wird?

Schöne Restpfingsten allen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum