Topic-icon Min. Breite Uferwall Graben

Mehr
23 Jun 2005 14:59 #2328 von diver
Hallo,
bin noch bei der Planung meines NG Teiches und stehe vor der Überlegung: mit oder ohne Ufergraben - denn insgesamt habe ich höchstens 4,5 m Breite und 7m Länge zur Verfügung. Da muss dann aber auch schon alles inkl. Saugsperre untergebarcht sein. Wie schmal kann man die Kombination Wall Graben machen und ist es vielleicht (bei der Größe meines Teiches) sinnvoller doch keinen Graben zu machen?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2005 12:50 #2329 von cherrm
hallo diver,

du könntest ja statt graben in der länge abteilen und einen ufer"teich" anlegen.

ein graben muß nicht immer strecke haben. ein fluß kann auch als "see" gut aussehen (siehe die alster in hamburg)

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2005 15:04 #2330 von diver
hi cherrm,
stehe etwas auf dem Schlauch. Meinst du - statt Graben rundherum um den Teich, ihn einfach nur an einer Stelle zu machen (und dafür ggf. breiter)?
Kriege ich dann nicht an den Stellen wo der Teile ohne Ufergraben auf den Teil mit Ufergraben stößt Probleme mit der Saugsperre?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2005 14:06 #2331 von laolamia
hallo!

kommt natuerlich auf die gegebenheiten vor ort an.
du koenntest auf der "sitzseite" den graben kleiner machen ( niedrige saatmischung) und auf der gegenseite den graben breiter und tiefer (die pflanzen werden es dir danken.

es gibt auch loesungen ohne ufergraben (steht auch in der ng-arbeitsmappe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2005 20:33 #2332 von Norbert
Nachgehakt ...

ist bei den Maßen wirklich der Ufergraben oder eher der Filtergraben gemeint?

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2005 19:32 #2333 von AndreasJohmann
hallo habe auch keine Ufergraben,da mein
schwimmteich sehr schmal aber dafür für lang ist.
ein kleinen Ufergraben habe ich an der forderseite des teiches angebracht, indem ich mein schilf reingesetzt habe.damit er meinen Teich nicht verwuchert.

gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden