Blätter im Teich

Mehr
08 Apr. 2010 17:45 #11390 von christel
Hallo Michael,
ein Laubschutznetz würde ich unbedingt empfehlen.Dann hast du nur noch mit den Resten zu kämpfen;das waren bei uns 2 Filtersäcke voll fischartig riechender Blätter, die wir mit einem Schlammsauger der Firma Manzke entfernt haben. Danach haben wir mir einer Bodendüse den gesamten ST abgesaugt.
Unser ST ist klar bis zum Boden; im Filterteich habe ich vorsichtig abgestorbene Blätter abgeschnitten,sonst nichts gemacht, um die Teichmolche und die zwei Frösche nicht zu stören.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2010 17:40 #11389 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: Blätter im Teich
Hallo,

kann mich Michael nur voll anschließen.
Eine Wathose und ein langer Kescher sind für viele Blätter die bessere
Lösung. Ich hatte das gleiche Problem hatte immer vor mir ein Laubnetz zu besorgen immer wieder den Kauf verschoben und plötzlich war der Teich voller Blätter und braun.
Habe dann im Trüben gekeschert und bin verzweifelt.Nach einiger Zeit
zum Winter hin konnte ich die meisten Blätter wieder erkennen und wollte mit Wathose und Schlammsauger an die Blätter habe dann aber schnell festgestellt das die meisten Schlammsauger sehr anstrengend sind ( schnell voll wenig Leistung usw).Hierzu kurze Bemerkung ich habe jetzt den Pondovac 4 von Oase und bin damit sehr zufrieden benutze ihn aber hauptsächlich für Algen.
Mit dem Kescher habe ich einen halben Tag und anschließend einen Glühwein gebraucht und die meiste Arbeit war getan.Mein Teich ist momentan wieder klar und im Juli kauf ich mir das Netz.

Meine Meinung zu Schlammsaugern in der 400€ Klasse die sind für Algen und wenig Blätter ok. Um wirklich schweren SChlamm oder viele Blätter zu entfernen muß vermutlich in ein Provigerät investiert werden oder in Wathose und Kescher.

Bin vorsichtig mit der Zentralschacht Idee bin froh das ein Filter vor den Schläuchen sitzt sollten sich die Leitungen mal zusetzen hätte ich ein großes Problem.

Dies ist aber nur meine Meinung.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2010 08:22 #11387 von Anke
Anke antwortete auf Aw: Blätter im Teich
Hallo Michael,

um die vielen Blätter aus dem Teich zu bekommen macht sich am einfachsten erstmal ein großer, feiner Kescher. Damit bekommst Du die Blätter gut und vor allem am schnellsten aus dem Teich. An schlecht erreichbaren Stellen kannst Du mit einer Wathose in den Teich steigen und so die Blätter mit dem Kescher rausholen. (Eine Wathose ist eine Investition, die sich über die Jahre hinweg auszahlt, die wirst Du immer mal wieder brauchen).
Ein Schlammsauger ist auch ganz nützlich, jedoch unpraktisch um viele Blätter herauszusaugen. In der Regel verstopfen die Blätter den Schlammsauger schneller als man denken kann. Den Schlammsauger setzt man besser ein, um feinere Ablagerungen wie Sediment aus dem Teich zu holen.
Ich habe inzwischen 6 Jahre NG-Teicherfahrung und kann das ganz gut beurteilen, nachdem ich viele Varianten ausprobiert habe.

An Conny:
Das Laubnetz ist eigentlich nicht dazu gedacht, den ganzen Winter über auf dem Teich zu bleiben. Es sollte vor!! dem ersten Schnee runter sein. Wir haben seit 2 oder 3 Jahren ein Laubnetz und es hält wirklich Massen von Blättern ab! Die Pflanzen braucht man auch nicht alle vorher abschneiden, nur an Stellen, wo das Netz sie herunterdrücken würde.

Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2010 22:12 - 07 Apr. 2010 22:14 #11382 von ConnyRo
Hallo, dass Problem mit vielen Blättern haben wir auch. In 10 Meter Entfernung steht eine riesige Akazie!! Haben uns einen Schlammsauger von Gardena gekauft. Ein doch sehr Leistungsstarken. Haben uns im Baumarkt beraten lassen. Welcher Typ das ist, müsste ich morgen mal nachschauhen, wenn du ihn wissen willst. Wir haben kein Laubnetz! Wir finden es sieht nicht so toll aus bzw. fahren wir im Winter auf dem Teich Schlittschuhe. Außerdem finde ich es auch schön, meine Pflanzen auch im Winter durch Eis erstarrt oder verschneit zu sehen. Wie gesagt, mit dem Schlammsauger macht sich gut. Auch den Boden kann man prima damit absaugen. Ich wollte halt auch nicht das ganze Laub im FG haben. Das gibt dann bloß wieder jede Menge Schlamm!
LG
Conny:)
Letzte Änderung: 07 Apr. 2010 22:14 von ConnyRo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2010 19:14 #11380 von superhermes
Ja, das habe ich gelesen. Nur habe ich keinen Schlauch mehr und ich bräuchte dann ca. 15 m und zweitens habe ich dann alle Blätter im FG und es sind wirlich viele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2010 17:09 #11376 von deichhase
Moin Michael,

statt Schlammsauger kannst du auch einen flexiblen dickeren Schlacu an die ZST anschließen und dann den Kram in den FG saugen lassen.
Das haben wir hier im Forum auch schon mal beschrieben.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum