Reinigungsintervall vom Filter

Mehr
05 Aug. 2011 00:20 #14717 von harald
Hi
ihr müsst mal überlegen, ob eure Filteranlage ausreicht, oder warum bei euch zuviel Schlamm anfällt.
Ich habe ein Standartfilter und ein Grobfiltermodul (erste Generation).
Mein Standartfilter muss ich alle 4 bis 6 Wochen reinigen (könnte auch locker 8 Wochen laufen).
Mein Grobfilter (Maschenweite 0,8mm) wird mindestens 1X pro Woche grob gereinigt(mit den Händen abgesammelt und mit der Gieskanne abgespült).

Wenn ihr viel Schlamm im Teich habt, muss dieser erst raus (über euren Filter oder mit Hilfe eines Schlammsaugers).
Achtet dann darauf das nicht zuvile Schmutz in eurem Teich gelangen kann:
- Wenig füttern
- Im Herbst den Teich abdecken
und so weiter

@ Sonnenschein
wenn dein Wasser klar ist, würde ich nicht unbedingt die Pumpenleistung verringern.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2011 09:05 #14690 von Anke
Hallo Sonnenschein,

mir geht es ähnlich, nur dass ich gleich 2 von den Standardfiltern + Grobfilter habe, die wöchentlich gereinigt werden müssen, da sie sonst überlaufen.
Die Grobfilter bringen ein bißchen Entlastung, aber meine Filter sind regelmäßig so voll Schlamm, dass ich sie wirklich jede Woche komplett mit dem Kärcher saubermachen muss...
Wenn ich mal eine Woche keine Zeit habe zum Auswaschen (was ja im Sommer zur Urlaubszeit durchaus mal vorkommen kann), dann schalte ich die Zeitschaltuhr davor, so dass die Pumpe/Filter dann nur von abends bis früh laufen und tagsüber nicht. Das spart mir 1x auswaschen, bezahle es aber auch dann gleich wieder mit grünerem Wasser.

Gruß von Anke

Mehr
01 Aug. 2011 19:28 #14682 von gagamel
Hallo Sonnenschein,ich habe einen Drehzahlsteller an der Pumpe damit kannst Du die Pumpe beliebig drosseln.Gibt es von NG für ca.38 Euro.Meine läuft mit 50 Watt statt 85 und Reinigungsintervall alle 2 Wochen auch Standartfilter.Gruss Gagamel

Mehr
01 Aug. 2011 14:54 #14679 von sonnenschein1
Hallo liebe teichbesitzer!

Mein problem ist folgendes:jede woche muss ich den "Standard-Filter" komplett reinigen, da er mir sonst überläuft. Das ist schon manchmal lästig, weil man nicht immer die Zeit dafür hat.

Die pumpe macht geschätze 4000l/h maximum. Der teich ist wunderbar klar, kann man sich nicht beschweren. Teichgröße 35m³

Jetzt wäre meine überlegung das "Grobfiltermodul" auf den "Standard-Filter" zu setzten um die wartungsintervalle zu verlängern. Deswegen lautet meine frage ob jemand damit schon erfahrung gesammelt hat und ob damit wirklich die reinigungsintervalle verlängert werden können.Das Grobfiltermodul hat ja auch einen "stolzen" preis.

vielen dank im Voraus

mfg

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden