Filterschäume voller Kesselstein!!

Mehr
13 Sep. 2011 06:42 #14890 von Kiesel 18
Also der Teich ist Ruhepol, Abkühlbecken und evtl. mal für Fische gedacht. Wir wissen aber noch nicht ob und wenn ja welche Fische rein sollen.
Eine Zwergseerose ist drin und die blüht tatsächlich seit gestern...unsere 'Hermine'! Die reicht aber nicht um alles abzudecken...SOO klein ist unser Teich dann doch nicht!
Na, vielleicht hab ich ja die Reste raussaugen können...mal gucken wie es sich weiter entwickelt!

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 18:51 #14889 von Träugy
Hallo Christine, ist euer Teich zum baden, ein Quell der Ruhe und Besinnung (mit Füße reinhängen) oder ein Fischteich?

Vermutlich waren Zementklumpen noch nicht ganz abreagiert und holten dies später nach (wäre dann auch nach 6 Wochen vielleicht noch gekommen). Irgendwann ists dann aber vorbei und du hast die Kalkflocken eingefangen. Dann setzt du eine schöne Seerose rein, die deckt die restlichen Krümel zu, nimmt den Fadenalgen das Licht weg und blüht zur Belohnung wunderschön :lol: .

Viel Glück, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 18:18 #14887 von Kiesel 18
Hallo Träugy!

Das Komisch ist ja , das der PH eigentlich von Anfang an im Bereich um 7 lag.
Wir haben ja keine Filtergraben und uns wurde -fälschlich- gesagt, wir können bereits 2 Wochen nach dem Vermörteln Wasser einlassen. :woohoo:
Inzwischen weiß ich das da wohl jemand Quatsch erzählt hatte. Die 2 Wochen gelten wohl für Teiche mit FG...wir hätten 6 Wochen warten müssen! Als 'Entschuldigung' dafür hab ich einen Satz Filtermatten geschenkt bekommen, da die ersten wie zementiert waren!
Hatte damals einen Teilwasserwechsel gemacht, in dem ich den Boden gründlich abgesaugt habe und das Wasser in den Abfluß habe laufen lassen.
Die Kalkschlieren auf dem Boden werden ganz langsam weniger und ich hatte beim letzten Filter saubermachen den Eindruck der Kesselstein wird auch weniger!
Im Moment habe ich noch einen Restbestand Organikmatten, aber wenn die aufgebraucht sind werde ich wechseln. Diese fiesen Sabbermatten:S
Ich mache meine im Moment alle 2 Wochen sauber-länger ist wohl nix, da die doch recht versaut sind. Allerdings fege ich auch fast täglich Sediment in Richtung Ansaugstellen...die Birke macht grade ziemlichen Dreck und es bilden sich direkt Fadenalgen auf dem Boden, wenn ich's drin lasse!

Viele Grüße
Christine

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 18:02 #14886 von Träugy
Hallo Kiesel 18, das Kalkproblem kann ev. noch länger anhalten, falls der Kalk sich als dicke Schicht am Teichboden abgesetzt hat. Wie sieht dein pH Wert aus, ist der schon bei kleiner/gleich pH 7, oder noch zu hoch? Ich hatte lange Probleme mit dem Kalk, obwohl ich Teilwasserwechsel gemacht hatte und viele Feinkrümel von der Oberfläche abschöpfen konnte.
Inzwischen hat sich der Rest wohl als algen-besiedeltes Sediment im FG niedergelassen und stört nicht mehr.
Habe die Organikmatten inzwischen auch gegen den Fein-Schaumfilter getauscht, der funktioniert gut und hält bisher bestens. Fahre die Schäume jetzt das 2te Jahr - aber ich habe halt den FG davor, da kommt nicht so viel Grobes "hinten" an. Reinigungsintervalle liegen daher derzeit bei ca 2 Monaten - voll waren die Schäume noch nie.
Gut filtrierte Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2011 17:35 #14873 von Kiesel 18
Super, vielen Dank!!
Genau das wollte ich wissen!!!!!
Dann werd ich auch mal die ALternative zu den Organikmatten kaufen!

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2011 16:43 #14872 von Anke
Hallo Christine,

ich habe jahrelang die Filterschäume am Becken mit der Hand ausgewaschen (auch fast wöchentlich). Seit letztem Jahr nehme ich eine Kärcher und ich kann heute nur sagen: nie wieder mit der Hand und einfachem Wasserschlauch!!!
Der Kärcher ist eine enorme Arbeitserleichterung, es geht schneller und die Schäume verschleißen letztendlich auch nicht viel schneller als wenn ich diese minutenlang mit der Hand ausquetsche. Ich bestelle 1 x im Jahr neue Sätze Filterschäume für die 2 Standardfilter.

Außerdem kärchere auch die Organikmatten von oben und unten ab (das mache ich 1x, danach wandern sie als Mulchdecke auf die Beete), so kann ich sie eine Woche länger verwenden (statt nur einer Woche halten sie noch eine 2. Woche durch). Zu den Organikmatten gibt es noch die Alternative aus Schäumen (siehe Shop NG). Diese habe ich jeweils in den 2 oberen VF-8 Kästen liegen, im unteren liegt eine Organikmatte.
Diese Schäume werden von mir ebenfalls "ausgekärchert".

Grüße von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum