Filterteich auslichten

Mehr
04 Sep. 2013 11:11 #18514 von RudiS
Hallo Gartenmamsell,

mein Schwimmteich mit Filtergraben ist zwar noch nicht fertig, aber so würde ich es machen:

1. Im Frühling, weil die Pflanzen dann mehr Zeit haben sich zu erhohlen (Beschädigung, kürzen der Wurzeln). u.U. könnte es auch sein, dass manche Pflanzen sich für die Winterzeit "vorbereiten", in dem sie Energie in den Rhizomen/Knollen speichern.

2. Das Wasser des FG würde ich zum auslichten ablassen (ein, zwei Spatenstiche und das Wasser wäre so getrübt, dass nichts mehr zu sehen ist).

3. Ich würde wie beim Torfstechen vorgehen: ein kleines Segment von Oben mit dem Spaten abstechen (vorausgesetzt der Boden ist mit Vlies oder Mörtel geschützt!) und dann mit dem Spaten horizontal abheben (falls möglich nur den oberen Teil mit ca. 10cm Wurzeldicke). Soweit ich es von anderen hier gelesen habe, ist das Wurzelwerk wie ein großer Teppich und lässt sich nur schwer handhaben.

4. Den FG von Sediment und Wurzelresten befreien.

5. Soweit erforderlich frisches Sand-Lehmgemisch einbringen.

6. Pflanzen zum Widereinsetzen aussuchen (ca. 1/4 - 1/3 der Pflanzmasse) und falls nötig auslichten und Wurzeln kürzen.

7. Vorgehen wie beim Erstbesatz (Wasser einlassen, Pflanzen setzen).

Gruß

Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2013 11:45 #18511 von Gartenmamsell
Hallo!
Unser Schwimmteich hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und dementsprechend ist der Filterteich zugewachsen. Es ist jetzt an der Zeit die Pflanzen etwas auszulichten. Wann ist die richtige Zeit dafür?
Jetzt im Herbst oder besser erst im Frühling?
Wer hat schon mal den Filter ausgeräumt? Gibt es Tipps was besonders zu beachten ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum