Topic-icon Teichsauger -Erfahrungen?

Mehr
01 Mai 2015 05:54 #20477 von Wasserratten
Guten Morgen,
bin jetzt doch am überlegen mir für die kleine Reinigung zwischendurch einen einfach handhabbaren Sauger anzuschaffen. Kann mir bei einem netten Teichkollegen zwar ein tolles Profigerät der 1500 Euro -Klasse ausleihen, ist aber für die \"kleine Reinigung zwischendurch\" etwas aufwendig, da nicht direkt vor Ort, lange 380V -Verlängerung -Anschluss, Abholung etc.
Also: Soll dazu sein, eben mal schnell und unkompliziert Mulm aus Teilen des Teichs bis max. 1,40m Tiefe abzusaugen (nicht für die Groß-Komplettreinigung) Der Pondovac 4 scheint überwiegend gut bewertet -eure Erfahrungen? (bin da Anfänger...)
Danke, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 08:42 #20480 von Touranus
Hallo Martin,
den Pondovac 4 finde ich ganz OK.
Aber für mal eben kurz zwischendurch finde ich den Aufwand mit den Teil dann doch zu groß.
Ob es da allerdings etwas besseres gibt ist eine gute Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 10:19 #20481 von Jens2014
Hallo Martin,
das Modell hatte ich mir kürzlich ausgeliehen.
Die Saugleistung war ganz ok, aber problematisch finde ich die Abwasserentsorgung. Der Abwasserschlauch ist sehr kurz und kann das Wasser auch nicht mit Druck wegpumpen, Sauger muss also immer etwas höher stehen als Schlauchauslass. Daher kann man auch keine Abwasserschlauch-Verlängerung anbauen. Da mein Gelände ringsherum ansteigt ist der Pondovac für mich nicht brauchbar.
Wenn Du ein abfallendes Gelände hast ist es wohl kein Problem.
Ich habe am Saugschlauch noch ein alurohr befestigt weil es sonst zu instabil wurde.
Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 18:38 #20485 von salamander
Hallo Martin,

werde zwar am Anfang versuchen meinen Mulm über die ZST (Schlauch am Skimmeranschluß und Absenken des Wasserstands im Filtergraben) abzusaugen.

Sollte das nicht vernüftig gelingen, werde ich mich gezwungenermaßen nach einem Schlammsauger umschauen müssen.

Ich persönlich tendiere zum Sanisee 1 wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen damit einbringen könnte.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 18:50 #20486 von salamander
Ach ja,

habe auch schon an den Eigenbau mit einer Impellerpumpe gedacht.

Wird auch nicht viel billiger, hätte aber den Vorteil, dass man das Schmutzwasser auch nach oben ableiten könnte.

Am Ende des Schlauchs könnte man das Schmutzwasser mit einem großflächigem Filterkorb reinigen.

Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 11:22 #20489 von anz111
Hallo Zusammen!

Beim Teichreiniger kann ich euch nur zu einem absoluten Profigerät raten - unbedingt Impellerpumpe - alles andere ist zum Vergessen. Außer wenn es sich wirklich um einen Kleinteich handelt.
Zum Abtransport des Schmutzwassers verwende ich einen 30 m Feuerwehrschlauch - sehr günstig - und Pumpe das Wasser in einen Kanal.

Ich sauge meinen Teich genau 1 bis 2 mal im Jahr raus und muss dabei schon größere Strecken überwinden. Letzte Reinigungsaktion war vor einer Woche - Infos gibts hier:
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/natu...er-bau.38419/page-11

LG Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden