Topic-icon Bau eines koiteiches

Mehr
22 Jan 2016 15:12 #22357 von Dimusi
Hallo
Ich wollte mir dieses Jahr einen Koiteich bauen.Hier mal so ungefähren masse die ich mir vorstelle (BREITESTE STELLE) Länge :4m Breite :2m Tiefe: 1,5.Es werden ungefähr erst mal 5 Koi.Da ich nicht zu viel ausgeben möchte,möchte ich den Teich auch recht einfach halten.Also keine Heizung und sowas worauf man verzichten kann.Jetzt kommen wir zur meiner frage und zwar weiß ich nicht genau was unbedingt von Nöten ist für einen solchen Teich.Also was für eine pumpe filter und was sonst noch benötigt wird,am besten nur das nötigste und auch nicht das teuerste.
Bin gespannt auf die antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 16:19 #22358 von salamander
Hallo Dimusi,

willkommen im Forum!

Wenn der Schwerpunkt bei deinem Teichbau auf Koihaltung liegt solltest du deinen Teich tiefer bauen. Da die Fische sich im Winter im tieferen Wasser aufhalten wo sie sich bei 4°C Wassertemperatur zur Winteruhe begeben.

Ich selbst halte keine Fische in meinem Teich, und bin auch kein Kenner der Koihaltung.

Ich empfehle dir auch in anderen Koi Foren z.B Hobby Gartenteich zu lesen, da sind sehr viele Koi Freunde angemeldet,die dich beraten können.

Bei Koihaltung unterscheidet sich die Filtertechnik deutlich von der einfacheren Filtertechnik von Schwimmteichen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 18:36 #22406 von trischbe
Hallo,

wir haben hier einen Naturagartteich in dem mittlerweile die Koihaltung vorrangig geworden ist.

Angefangen haben wir mit einem Naturagart-Lanzeitfilter. Mittlerweile sind wir auf einen GENESIS-Vliesfilter umgestiegen. Mit dem Naturagartfilter ist einfach der Reinigungsaufwand zu groß.

Zu Deiner Frage, was brauche ich für einen Koiteich:

Teich ab ca 10000 Liter mit steil abfallenden Teichwänden, zumindest wenn nicht beheizt werden soll.

Filter und Pumpe

UVC-Lampe

Belüftung


Eine Teichtiefe von 1,5 Meter ist für einen unbeheizten und nicht abgedeckten Teich im Winter zu wenig. Wir haben unseren Teich abgedeckt und beheizt, er ist 1,5 Meter tief.

Aufgrund unserer Naturagartvergangenheit ist der Teich atypisch für einen Koiteich, also mit viel Flachwasser und keinen Steilwänden. Er funktioniert aber einwandfrei, ist allerdings auch nicht sehr dicht besetzt (1 Koi pro 2000 Liter).

Im Übrigen ist Koihaltung mit schmalem Budget möglich, aber mit viel Arbeit verbunden. Und die Erfahrung zeigt, dass es meistens nicht bei wenigen Fischen bleibt.

Bei Fragen diese bitte gerne stellen, dann aber bitte konkret nachfragen. Eine Bauanleitung kann und wird dir hier keiner geben.


Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 19:09 - 21 Feb 2016 19:12 #22416 von Peter80
Hier werden gängige Koi-Teichfilter miteinander verglichen und verschiedene Varianten der Zusammensetzung durchgespielt.
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 19:12 von Peter80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden