Topic-icon Externe Pumpe

Mehr
01 Mär 2016 18:32 #22438 von J.T.Kirk
Hi,
ich bin gerade dabei mein kleines Tauchbecken zu planen ca.50m².
Da ich nicht genug Platz habe gibt es bei mir keinen FG und nur einen Langzeitfilter. Ich möchte die Pumpe aber gerne Extern einbauen . Sie soll über die ZST in den Filter das Wasser bringen. Nun habe ich schon gelesen das wenn die Löcher in der Bodenabsaugung zu klein sind ,es dort auch schnell verstopfen kann. Die Pumpe ist aber ja vor dem Filter und würde zu grobe Stücke ja auch nicht so gut vertragen. Meiner Meinung bräuchte ich doch am besten im Kasten von der ZST einen Grob-Filter oder liege ich da falsch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 19:52 #22442 von salamander
Hallo,

Einen Filter oder Filterschaum würde ich nicht auf die Saugseite der Pumpe einbauen. Dafür sind die Pumpen nicht gebaut. Du könntest aber ein grobes Edelstahlsieb in die ZST zwischen Schiebern und Auslauf montieren.

Das muß natürlich in geregelten Abständen überprüft und gereingt werden.

Baust du auch einen Skimmer ein, und wieviele Bodenabläufe?

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 21:14 - 01 Mär 2016 21:15 #22443 von J.T.Kirk
Hallo Salamander,
ein Sieb macht denke ich am meisten Sinn , wenn das da rein past und das es natürlich regelmäßig kontrolliert werden muß ist wohl sehr wahrscheinlich aber besser als das es in der Pumpe landet. Einen Skimmer hatte ich so erstmal eigentlich nicht geplant aber so wie ich gelesen habe wird er wohl von den meisten verwendet.
Geplant sind 2 Bodenabläufe jedoch keine Sedimentfallen , die sind mir echt ein wenig zu teuer , ich habe da mehr an die einfachen für 30 € gedacht.
Danke für deinen Tipp
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 21:15 von J.T.Kirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 06:35 #22487 von salamander
Hallo,

hab leider erst heute deine Antwort gelesen!

Würde auf jedenfall einen Anschluß für einen Skimmer mit einplanen. Der kommt mit Sicherheit irgendwann.

Meine Sedimentfallen habe ich mir aus Edelstahl bauen lassen, war günstiger als das Orginal.Kannst es dir ja mal in meiner Baudoku anschauen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: J.T.Kirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden