Topic-icon Oase Swimskim für kleinen NT geeignet?

Mehr
08 Mai 2016 11:16 #22974 von girufel
Moin,
zzt fliegt unendlich viel Kleinkram in meinen Teich. Das kriege ich zwischen den sprießenden Pflanzen gar nicht rausgekeschert. Mein NT hat viele flache Zonen und ist an der tiefsten Stelle ca 1 m tief. Ich habe gelesen, dass der Swimskim dann den Grund aufwirbelt, weil der Rückstoß so stark ist. Stimmt das?
Viele Grüße Petra

Petra

Neu angelegter, kleiner Naturteich mit UG ohne Fische, ohne Pumpe/Filter.
Startbepflanzung April 2015 nach NG-Anleitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 18:26 #22976 von salamander
Hallo Petra,

um welchen Swimskin handelt es sich denn?

Von einem Rückstoss der den Schlamm aufwirbeln soll habe ich noch nichts gehört.

Ich kenne deine Teichgröße nicht, aber es gibt ja auch den kleinen Swimskim 25, ich glaube der geht bis 25 m² Teichfläche.

Aber den Schmutz der zwischen den Pflanzen hängt wird er auch nicht absaugen. Da musst du schon nachhelfen. :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 18:57 #22977 von girufel
Moin,
Danke für die Antwort. Ich meinte den Swimskim 25. Dass ich nachhelfen muss, weiß ich, aber es ist sicher einfacher u schonender für die Pflanzen als das ständige Keschern in allen Ecken.
In den Bewertungen bei Amazon hatte einer geschrieben, dass der Skimmer seinen Grund aufwirbelt. Das hatte mich stutzig gemacht. Mein Teich ist klein (aber oho!), ca 8 qm Wassferfläche, tiefste Stelle ca 1 Meter.
PS: wie ändert man das Profilfoto? Kriege ich nicht hin. So sieht mein Teich ja schon lange nicht mehr aus.
:-) Petra

Petra

Neu angelegter, kleiner Naturteich mit UG ohne Fische, ohne Pumpe/Filter.
Startbepflanzung April 2015 nach NG-Anleitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 19:37 #22980 von salamander
Hallo Petra,

das Avatar wird in den Profileinstellungen geändert. Darf aber nur eine geringe Auflösung haben. Die genaue Größe weiss ich leider nicht mehr.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden