Topic-icon Teich trüb -Unterwassepflanzen neu eingestezt

Mehr
15 Mai 2016 14:15 #23035 von domserv
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen neuen Teich eingerichtet. Ist leider nur eine feste Teichschale, aber immerhin mit den ca. Abmessungen von 4,20 auf 2,30 m. Ziemlich spät habe ich mich dazu entschlossen, den Teichboden mit ungewaschenn Sand zu gefüllen. Da der Teich schon im Oktober eingebuddelt wurde, stand er natürlich schon voll Wasser. Durch das Einfüllen des Sandes ahtte ich dann eine Ziemlich brauen Brühe. Dann kamen auch schon die bei NaturaGart bestellten Pflanzen. Am nächsten Tag dann alles bepflanzt. Mittlerweil ist der Lehm natürlich abgesunken, aber das Wasser ist halt jetzt durch die ALgen ziemlich trübe. Kann so ca. 50 cm tief reinschauen, allerdings sehe ich meine UNterwasserpflanzen nicht.

Können diese in der Brühe mit wenig Licht überhaupt anwachsen? Heute ist nämlich eine der Pflanzen hochgekommen (Tausendblatt). Die Pflanze war eigentlcih hin, braun und hatte auch keine Wurzeln ausgebildet.

Habe zurzeit nur eine geliehene alte Pumpe, die ich für eine Umwälzung (Sauerstoffeintrag)nutze. Möchte eigentlich letztendlich ohne Pumpe, Filter auskommen. Keine Fische geplant. Ich mache mir nur Sorgen bezüglich den Unterwasserpflanzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja die Sorgen nehmen, oder Tipps geben, was ich machen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 16:17 #23042 von salamander
Hallo,

vermutlich wird dein Teich jetzt im Frühjahr erst mal ganz grün werden. Aber das ist normal.

Die neuen Pflanzen brauchen erst mal Zeit um anzuwachsen und sich zu entwickeln. Das sich da mal eine Planze löst und auftreibt ist auch normal. Notfalls kann man sie an den Wurzeln mit einem kleinen Stein beschweren. Der Teich wird irgendwann klar.

Da gibt es nur eins, Geduld, Geduld, Geduld.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 19:03 #23048 von domserv
Hab nur bedenken, dass die Pflanzen nicht genug Licht haben. Die aufgetriebene Tausenblatt war eigentlich nur noch ein Stengel und total beeckt mit Lehm. Habe die Unterwasserpflanzen gepflanzt während der Teich noch trüb vom Lehm war. Die sind bestimmt alle unten mit Lehm überzogen. Da wird Photosynthese schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 20:11 #23052 von salamander
Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du das Wasser nochmal abpumpen. Die Pflanzen mit der Gießkannne reinigen und vorsichtig über eine Eimer mit Löchern den Teich wieder langsam auffüllen. Dabei so gut wie möglich vermeiden das der Lehm aufgewirbelt wird.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden