Topic-icon Winterbetrieb

Mehr
30 Jun 2017 06:45 #25665 von Schipke
Hallo liebe Schwimmteichliebhaber,

ich habe dieses Jahr meinen Schwimmteich fertig gestellt.
Die Zielsaugtechnik klappt super.
Jetzt stellt sich die Frage: Was muss ich im Winter machen?
Muss die Pumpe raus?
Darf das Wasser welches von der Pumpe im Filtergraben zum Schwimmteich führt im Schlauch bleiben oder muss der Schlauch geleert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 11:52 #25668 von the_farmer
Gegenfrage: Wo wohnst du :)

Hier im Ruhrgebiet hatten wir letzten Winter 20 Tage durchegehend -8 Grad und weniger.

Der Filterauslauf war ein wenig plätschernd eingestellt und alles lief durch!

Auch durch die UVC (die selbst ausgeschaltet war) man muss die eh einmal im jahr reinigen und röhre austauschen.

die pumpe hängt mit siebrohr in 60 cm tiefe.... bis dahin hat es noch nie gefroren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 12:56 #25671 von Schipke
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich wohne in Garmisch-Partenkirchen. Da sind im Winter schon mal - 15 Grad.
Die Pumpe kann ich ja im Winter einfach rausnehmen. Sie ist bei mir im Pumpenschacht.
Es geht mir nur um den Schlauch, welcher auf 14 Meter im Boden neben dem Teich entlang läuft.....ich denke wenn da im Winter noch Wasser drin ist, gefriert mir dass alles!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 17:57 #25673 von the_farmer
im boden? wie tief im boden?

normalerweise reicht es, die enden offen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 18:54 #25676 von salamander
Wenn du die Pumpe im Winteraus dem Wasser nimmst solltest du sie in einem Eimer Wasser in einem frostfreien Raum lagern.

Die NG Schläuche sollen bis - 25°C frostsicher sein. Bei mir liegen auch Schläuche um den Teich in der Erde, und auch im letzten recht kalten Winter ist nichts passiert.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 10:08 #25697 von Schipke
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt habe ich Klarheit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden