Sedimentfalle funktioniert nicht richtig

Mehr
08 Juli 2017 15:42 #25732 von salamander
Die Standartfilter, Langzeitfilter von NG sind für max. 4200 l/h ausgelegt, das würde bedeuten du müsstest 3 von diesen Filtern paralell aufstellen. Das ist zwar machbar, aber du hättest dann auch jedesmal 24 Schwämme zu reinigen und 9 Organikmatten zu wechseln.

Das ist jedesmal ein Arbeitsaufwand von ca. 2 - 3 Stunden, wäre mir persönlich zu aufwendig. Schau dich doch mal im Netz nach Trommelfiltern um, es gibt da schon für knapp 1500 € sehr gute Trommelfilter die bis zu 25 000 l/h geeignet sind.

NG hat auch gute Trommelfilter im Sortiment ( NG online - shop )

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2017 14:53 #25731 von hellcom
Hallo Roland

Was müßte ich denn nachrüsten, wenn ich eine 12000er Pumpe nehme?

Fragende Grüße

Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2017 10:22 #25729 von salamander
Hallo hellcom,

wenn du 3 Saugstellen betreibst sind 6000 l/h definitiv zu wenig, Die Saugstelle auf der Stufe dürfte hydraulisch bedingt den geringsten Widerstand haben und so das meiste Wasser ansaugen.

Alleine der Skimmer braucht schon mal mind. 4000 - 5000 l/h und jede Ansaugstelle sollte mindestens auch noch mal ca. 3000 l/h saugen.

Du bräuchtest also eine Pumpe die im Abgleich mit deiner Förderhöhe rund 12000 l/h bringt.

Mit der UVC geht das in Ordnung aber dein Filter schafft das nicht. Da müsstest du nachrüsten.

Die Wassermengen kannst du dann mit den Schiebern in der ZST abgleichen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2017 07:27 #25728 von hellcom
Hallo

Ich gehe davon aus, daß keine weitere Verstopfung vorliegt.
Die Bodenrinne auf der 2. Stufe funktioniert einwandfrei.
Ich habe gespült, den Filtergrabe leer gepumpt und der Sog war nach der Öffnung des Schiebers der Sedimentfalle richtig kräftig. Es kam aber kein Mulm mehr
Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2017 06:32 #25727 von hellcom
Wir haben einen Skimmer angeschlossen, der aber auch kaum eine Sogwirkung hat, Die Leitungen sind aber ohne Luft und sauber. Dann gibt es auf der 2. Stufe eine Rinne, aus der auch gesaugt wird. Die funktioniert am besten. Da sehen wir direkt den Mulm in die ZST kommen und spüren und sehen den Sog permanent.
Bei einem fast leeren Filtergraben und nur dem geöffneten Schieber der Sedimentfalle ist ein ganz starker Sog da. Wenn die Leitung verschmutz wäre, dürfte doch auch dann kaum Wasser kommen, oder?
Wenn der Filtergraben auf normalem Niveu ist, ist kaum ein Sog zu spüren. Ansonsten kommt nirgenwo Wasser in den Filtergraben.

Wir denken mal über eine andere Pumpe nach. Aber irgendwie ist der Wurm drin.
Und eine 2. Pumpe kostet ja dann auch wieder mehr im Unterhalt. Wenn wir alles richtig gebaut haben, bin ich schon enttäucht

Grüße Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2017 03:24 - 08 Juli 2017 03:27 #25726 von Bratfisch

hellcom schrieb: Unser Teich hat ca. 100qm² und wir haben in der Mitte auch eine Sedimentfalle eingebaut.
Regelmäßig wiurde diese über die Wasserleitung gespült. In diesem Jahr wird der Teich nicht klar.
Nun habe ich festgestellt, daß aus der Sedimentfalle nur verschwindend geringe Mengen Wasser in den Filtergraben gelangen.


Über welche anderen Möglichkeiten kommt dein Teichwasser sonst noch in den Filtergraben?

Hast du schon versucht deine Verstopfung mit einem Wasserschlauch der durch den Saugsammler in Richtung Segimentfalle geschoben wird zu spülen?
Wenn ja würde ich einen Rohrreinigungsschlauch von z.B.:Kärcher zum spülen nehmen.

MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
Letzte Änderung: 08 Juli 2017 03:27 von Bratfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum