Topic-icon Höhe Ablauf Standartfilter gegenüber dem Teich

Mehr
05 Sep 2017 18:50 #26085 von Karsten Baak
Hallo

Ich plane gerade meinen Fischteich um das ca. 3 fache mit Filtergraben zu vergrößern. Da ich am Ende des Filterteiches eine UV Lampe und einen Standartfilter betreiben möchte, suche ich nun nach dem Höhenunterschied vom Auslauf des Standartfilters zum Einlauf in den Teich über eine Bachlauf. Der Abstand zwischen Filter und Einlauf beträgt ca. 5 Meter. Als Ablauf würde ich 75 HT Ruhr verwenden was ich unterhalb des Wasserspiegels bis zum Einlauf verlegen möchte. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2017 06:13 #26088 von salamander
Bei 5m Entfernung sollte der Auslaufstutzen schon so ca. 30 cm über dem Wasserspiegel sitzen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 19:41 - 10 Sep 2017 19:43 #26119 von Karsten Baak
Hallo Roland.

Danke für die Info.
Ich habe das heute einmal mit einer Höhendifferenz von 40 cm zur Wasseroderfläche und einem Abstand von 6 Meter ausprobiert. Die Pumpe hatte zwar zu viel Leistung (8500l bei 1 Meter Förderhöhe) und somit war der Ablauf damit schon fast überfordert.
Da ich den Abgang hinter der Pumpe sowieso aufteilen wollte, also 1/2 über UV Lampe und Filter und den Rest über ein zweites 75 HT in den Teich sollte es so funktionieren..

Gruß
Karsten
Letzte Änderung: 10 Sep 2017 19:43 von Karsten Baak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 15:46 #26128 von salamander
Hallo Karsten,

Das funktioniert zwar mit den Wassermengen wenn du UVC und Filter paralell schaltest, sinnvoller wäre es aber die UVC und Filter in Reihe zu setzen. Denn dann werden die abgetöteten Schwebealgen gleich ausgefiltert und gelangen nicht wieder in den Teich.

Vielleicht kannst du das überschüssige Wasser ja auch über einen kleinen Bachlauf zurück in den Teich führen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 16:00 #26129 von Karsten Baak
Hallo Roland

So hatte ich es auch vor. 50% über die UV Lampe mit nachgeschaltetem Filter und den Rest wieder über eine seperate Leitung zurück in den Teich.

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 17:08 #26131 von salamander
Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden