Topic-icon ph-Wert 5,9 (Teststreifen)

Mehr
11 Mär 2018 10:37 #26625 von wakeman
Hab grade mal den ph-Wert im Teich und im FG "gemessen". Mit Teststreifen ist das ja mehr eine Schätzung. Jetzt, am Ende des Winters sind noch alle Pumpen aus, der Teich und die Fische haben Ruhe bei 5-7 Grad Wassertemperatur. Den ph-Wert hab ich getestet, weil das Wasser etwas trüb (ca. 50cm Sichttiefe) und ein wenig bräunlich gefärbt ist.
Im FG zeigen die beiden verwendeten Teststreifen 6,5, das ist ganz ok.
Im Teich zeigen die Teststreifen (2 Messungen) 5,9 an. Das ist recht wenig, wenn ich an die gelesenen Empfehlungen ab 6,5 aufwärts denke.
Die Fische verhalten sich wintergemäss unauffällig.
Ich warte jetzt noch auf ein paar Sonnentage (wer nicht), aber wenn dann der Wert im Teich nicht steigt, überlege ich ob ich den Teichboden absauge (ist eh fällig) und den damit vebundenen Wasserverlust mit Leitungswasser ersetze. Das hebt den ph-Wert auch etwas an.
Spätestens Ende März bzw. bei Wassertemperaturen gegen 10 Grad nehme ich Pumpen und Filter (grosser NG und UV) wieder in Betrieb.

Grüße aus dem trüben Weitingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden