Topic-icon Teich gekippt, was tun?

Mehr
14 Mai 2019 07:09 - 14 Mai 2019 07:11 #28453 von Evasue97
Guten Morgen :) :) ,

auf den angehängten Bildern seht ihr den von meinem Vater selbst gebauten Teich.
Der Teich ist geschätzt ca 5 Meter lang und 2-3 Meter Breit. Die Tiefe beträgt an der tiefsten Stelle ca 1,20 m .
Mein Vater hat sich früher um den Teich gekümmert, er sah auch schon deeeeutlich schöner aus. Ich habe im Prinzip keine Ahnung von diesem Thema. Vor 3 Jahren haben wir das ganze Wasser + ca 300 Fische aus dem Teich geholt und den Mist vom Boden entfernt. Es kamen nurnoch ca 80 Fische in den Teich .
Leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Der Teich ist so grün, man sieht richtige Schleier von Algen im trüben Wasser, und stinkt. Ich denke, dass unsere Wasserpumpen nicht ausreichen. Es ist eine größere mit Filterkiste und ein kleiner Springbrunnen im Prinzip. Im Sommer füllt meine Mutter immer ganz viel neues Wasser nach, da sie angst hat, die Tiere würden zu wenig Sauerstoff bekommen und weil der Teich wohl an einer Stelle undicht ist. Zu den Tieren zählen 3 Schildkröten, 4 relativ große Kois, Kröten, Vögel und im Frühling auch 2 Enten.

Kann mir evtl jemand Helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich das Wasser wieder einigermaßen aufgetrübt bekomme? Ich find das nämlich sehr schade.

Liebe liebe Grüße,
Eva
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 07:11 von Evasue97.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 14:14 #28454 von the_farmer
also erstens ist der teich nicht gekippt, dann würde alles leben kiel oben schwimmen.

aber toll siehts echt nicht aus. im prinzip retten die algen dich, bzw. den teich.

bis auf eine seerose sehe ich da nichts wachsen. dennoch habt hr fische drin, die werden bestimmt auch gefüttert. damit kommen immer mehr nährstoffe rein. und die bleiben auch drinne ohne pflanzen.

tatsächlich würde ich dir einen effektiven filter empfehlen, zb. ng langzeit filter. und eine pumpe, die je nach pumphöhe 2000l die stunde schafft. auf eine uvc röhre würde ich noch verzichten, da dir die schwebealgen aktuell noch das leben retten (aktuell, das kann sich bei heißen temperaturen fix ändern. und ich würde aufhören, die fische zu füttern.

gibt es da pflanzzonen? für unterwasserpflanzen? wenn ja, solltest du die mit edelstahl kanickeldraht absperren und neu bepflanzen, sonst sie sie morgen im magen der kois....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 11:14 #28474 von Evasue97
Dankeschön :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2019 06:52 - 19 Mai 2019 06:57 #28476 von Tomy26
Hallo

Noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Löcher in der Folie ?- Reparieren und das Wasser was ihr ständig nachfüllt mal auf den Nitratgehalt prüfen sollte kleiner 20mg sein für einen Teich (Trinkwasser hat bis zu 50mg, Brunnenwasser...)

Enten sind nicht die beliebtesten Teichgäste
- schöne Bilder ja
- sie fressen die Unterwasserplanzen die du noch hast aus
- zum dank düngen sie deinen Teich auch noch
verscheuch sie indem du sie mit dem Wasserschlauch nass spritzt (nach 2-3 mal kommen sie nicht mehr)

Wasserpumpe mit Filterkiste und keine Ahnung
- auch ein Filter bracht so seine Pflege
- Wann hast du ihn das letzte mal gereinigt ?
- Filter und Pumpe müssen 24 Stunden durchlaufen, nicht nachts ausschalten sonst kippt der Filter.
- Funktioniert die Pumpe nochrichtig ? Reinigen und vom Kalk wenn vorhanden befreien.

Fische und Futter
- Vor drei Jahren ca 80 Fische eingesetzt !!
- Wie viele sind es heute ?
- Wer füttert und wie viel ? zuviel Futter ist Dünger

Teich im Herbst
Du solltest vermeiden das Laub in den Teich fällt und wenn es reinfällt solltest du es wieder rausholen.

PS. Auch ein Teich braucht über das ganze Jahr pflege, mit Fischen mehr und mit vielen Fischen viel.
Du solltest dir das Wissen um einen Teich aneignen sonst wird das nicht und du bringst die Fische um.

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Letzte Änderung: 19 Mai 2019 06:57 von Tomy26.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden