Topic-icon Filteroptimierung

Mehr
09 Jun 2019 16:12 #28534 von AnjaEngelmann
Hallo,
wir haben vor ca. 12 Jahren unseren Schwimmteich (86 qm Inhalt) mit Naturagart-Ziel-Saugtechnik gebaut. In diesem Frühjahr haben wir saniert und den Teich komplett ausgemörtelt. Letzte Woche haben wir nochmal Wasser einlaufen lassen.
Bisher wurde das Wasser über den Filterteich gefiltert. Allerdings war unser Wasser meistens nur nach Regen so klar, dass man bis auf den Boden schauen kann. Das Wasser macht eigentlich einen klaren Eindruck, es sind allerdings wie es aussieht winzige Schmutzpartikel oder vielleicht Algen darin, die das Wasser trüb machen.
Nun überlegen einen Naturagart-Modulfilter dranzuhängen.
Wie sind eure Erfahrungen damit, was würde sich anbieten, um diese kleinen Teilchen herauszufiltern?
Wir haben im Moment keinen Fischbesatz, planen aber, nochmal 6-8 Goldorfen einzusetzen. Ansonsten nur ein paar Pflanzen im Randbereich.
Lg
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 13:11 #28550 von Koiteich2013
Die Kleinstalgen muß man mit UV Licht töten. ICh habe dazu in meinen Ablaufrohren am Einlauf im FG jeweils eine UV Lampe in der Skimmer Leitung und eine im Bodenablauf installiert. DAs sorgt für klare Sicht. Allerdings habe ich trotzdem Schmodder auf dem Boden des ST. Den sauge ich einmal die Woche und lass einen Saugrober laufen. Der wirbelt den Schmodder auf so das er ueber die BA ablaufen kann.
gruß
heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden