Topic-icon Algen an der panzerung der teichfolie

Mehr
12 Jun 2019 09:31 #28548 von delfabro
Hallo, ich habe meinen teich seit 2013 in Betrieb, bisher alles prima.
Seit dem letzten heissen Sommer habe ich jede Menge Algen an der panzerung der teichfolie, die ich nur mit dem hochdruckreiniger weg bekomme.
Hatte schon jemand so etwas und weiß was schief gelaufen ist, oder ist das normal, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ein paar Daten zu meinem teich, da.60 000 Liter standard filter mit UVC Klärer und einem 6 m langen filtergraben.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 13:06 #28549 von Koiteich2013
Hallo Ralf,
ich habe auch bis zum Teichrand gepanzert. Der sandfarbene Mörtel ist teilweise von ALgen befallen, und teilweise mit schwarzen Pflecken. ICh überlege jetzt ob es Sinnvoll ist hier eine weitere Schicht aufzutragen und diesmal darauf zu achten das diese extrem glatt ist.

gruß
Heiko aus Varel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 04:46 #28552 von Kaktus01
Hallo
Algen und sonstiger Bewuchs sind nicht zu vermeiden. Eine Panzerung kann niemals so glatt sein, das sich keine Algen ... auf Ihr halte.
Als wir unseren Teich gebaut haben, habe ich mich bewusst genau aus diesem Grund gegen eine Panzerung entschieden. und nur bis zur 50 cm Stufe Uferfolie verlegt. Auch auf der Folie wachsen Algen, allerdings nur an den Wänden. Die kann ich aber problemlos mit einem Besen entfernen.

Ein nochmaliges Aufbringen von Mörtel wird nichts bringen, da hilft nur schrubben, schrubben, schrubben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 15:06 #28553 von the_farmer
..oder es einfach ohne Schrubben so zu lassen.

Flecken, die in die Kappilaren des Zements reichen, bekommst du eh nicht weg. Algen werden sich bei Nahrungsmangel von alleine auflösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 18:03 #28555 von delfabro
Hallo, ich habe den teich seit 2013. All die Jahre ohne diese extremen Algen. Mir ist schon klar das die Algen sich festhalten können aber bisher gingen sie ohne Probleme weg bzw. waren eben nicht so hartnäckig.
Trotzdem Danke.
Gruss Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2019 12:52 #28562 von HeikoG
Ich habe dies auch und es stört nicht. Ist halt Natur.
Meine Panzerung wurde A*glatt gezogen - wie Kaktus schon sagt, hilft das nix.
Das gute ist - ich habe mir das Einfärben gespart und jetzt ist es trotzdem braun.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden