Topic-icon Biofilter / Helixfilter

Mehr
14 Aug 2019 07:34 #28925 von breidi
Hallo zusammen,

als Berufspendler schaue ich mir recht häufig den modern Koiblock an und speziell die mit Filtertechnik.

Hieraus ergibt sich für mich die Frage ob in einem Schwimmteich (75.000l) mit 5 Koi ein Helixfilter Sinn macht oder nicht. Wenn ich es richtig verstehe bauen die darin lebenden Bakterien doch hauptsächlich die Schadstoffe aus dem Fischkot ab oder?

Viele Grüße
Breidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 17:06 #28926 von the_farmer
ja.... die blubbernde helix ist 1:1 übernommen von deinem örtlichen wasserversorger....und der reinigt im großen maßstab das, was wir alle täglich runterspülen.

für einen 75000 liter teich mit 5 fischchen vollkommen übertrieben. bei 10000 und 23 fischen notwendig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2019 06:34 #29135 von Lenny
Hallo,
Schaue ich auch.

Habe vor 3 Jahren auch in einer Kammer von meinem Filter 250l Helix gefüllt.
Dauerte von März bis Ende July bis die 250l eingefahren waren. Bei mir sind die statisch also ohne Luft die diese herumwirbeln.
Auffällig gegenüber den anderen Jahren war, das ich auf einmal 250gram mehr füttern konnte und keine Nitrit spitzen mehr hatte.


Wenn deine 5 Koi mal grösser werden und 2oder 3 dazu kommen. Die futtermenge auch so gewählt ist, das die Koi wachsen sollen, dann reicht der normale Standart recht schnell nicht mehr.
5 grössere Koi brauchen locker schon 150gram Futter.
Da Du die Blogs siehst, weißt ja wie einfach sowas selber geht.
Weiterhin viel Spaß mit den Kois.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden