Topic-icon Füllwasseranalyse

Mehr
19 Jan 2020 17:23 #29297 von gabriela
Hallo
Bin neu im Forum und hätte bzgl.Füllwasser
einige Fragen.vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bin grad am planen meines kleinen Schwimmteiches.
Ca 65m2 incl.Filtergraben.
Ich habe die Wasseranalyse bekommen und jetzt bin ich ziemlich ratlos, ob mein Projekt überhaupt zustandekommt.
Gesamthärte 39,5
Carbonathärte 22,3
pH- Wert 7,40
Mangan 0 01 mg/l
Eisen 0,04
Nitrat 1,5
Nitrit 0,05
Ammonium 0,19
Sulfat 382mg/l
Chlorid 2
Wie bekomm ich den hohen Sulfatwert in den grünen Bereich.
Anderes Füllwasser ist leider nicht möglich, da ich am Berg in der Einschicht wohne und Leitungswasser nicht möglich ist.
Vielen Dank im voraus
Gabriela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2020 15:50 #29319 von the_farmer
Der Wert ist erstmal nicht tragisch. Ein guter Teich macht sich sein gutes Wasser.... dauert nur.

du musst nur aufpassen, noch mehr als andere, keine gammelfallen einzubauen.

so4 wird kritisch in sauerstoffarmen bereichen. dann holen sich mikrofilme ihren sauerstoff aus dem sufat und es entsteht schwefelwasserstoff. wenn der sich. zb in einer kiesschicht - anhäufen kann, wirds ekelig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2020 20:13 #29320 von gabriela
Vielen Dank
Lg Gabriela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden