Anfaenger braucht Hilfe: Wie gruenen Schleim von Steinen wegbekommen?

Mehr
13 Apr. 2020 14:17 #29491 von the_farmer
Der Pondovac 4 funktioniert gut. Er hat 2 Kammern, die eine füllt sich, die andere entleert sich. bis auf 0,5sec beim Wechsel ist keine Saugunterbrechung vorhanden / bemerkbar.

Allerdings: er will gereinigt gepflegt und gefettet werden. letzteres ist sehr sehr wichtig. einfach die klappen ausbauen und schön ein fetten und die filterzylinderschwammtüten mal ersetzen / reinigen.


Dann: das ist kein Chlorpool. Algen und Biofilm gehören an alle Wände Steine und Co. Das ist nicht schlimm, Nicht nervig. es ist natur.


Letztere fehlt deinem Teich. Da gehören (Unter)wasserpflanzen rein. noch und nöcher.

Und, so wie es aussieht kommst du um einen dezenten Umbau deiner Anlage auch nicht rum.

Im Prinzip könntest du die Steiner aus dem oberen Becken raus, Pflanzen rein und damit das waser hoch pumpen und runter laufen lassen. oder einen zusätzlichen Graben und oder eine Filteranlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 13:53 #29490 von Holger Budig
Moin ,
wir haben unseren Schwimmteich auch von Naturagart gebaut,der ist ca 100m3 groß .
Hab auch Probleme mit Laub gehabt und Fadenalgen im FG .
Vielleicht kommt für Dich der Sauger von NG in Frage der Fango 2000 ,
Wir haben uns jetzt den Torpedo Ultra gekauft , die Vorabscheider Tonne hab ich selbst gebaut und bin begeistert.Nach kurzer Zeit war die Vorabscheider Tonne dreimal voll mit Blättern.
Die Saugwirkung ist enorm ,könnte mir aber vorstellen,daß der zu groß ist für Deinen Teich.

VG
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2020 09:26 #29475 von aleitner
Hallo zusammen,

Ich bin neuer, stolzer aber auch naiver und unerfahrener Besitzer eines Schwimmteiches (wurde vor ca 15 Jahren angelegt; Schwimbereich ca 6.5m x 3m; Plan ist im Anhang).

Jetzt habe ich aber Probleme mit so einem schleimartigen gruenen Belag auf den Steinen. Auf dem Foto "steine_teich.jpg" habe ich das versucht festzuhalten. Am Bild sieht man einen Teil der Oberseite der Mauer gereinigt, der hintere Teil ist nicht gereinigt. Die Steine sind nicht gereinigt. Ich weiss leider nicht einmal genau was das ist und woher es kommt. Aber vielleicht kann mir da einer der Erfahrenen hier im Forum helfen?

Vom Vorbesitzer habe ich einen Dolphin M3 Surpreme und einen Pondovac 4 uebernommen. Ueberall dort wo der Dolphin hinkommt (Boden des Schwimmbereichs und ein Teil der Waende) ist es gut. Doch den hoeheren Teil der Waende, die "Oberseite" der Waende und den Seichtteil (Steine) kann der Roboter nicht reinigen. Das Wasser selbst ist eigentlich recht klar.

Ich habs jetzt 2 Tage mit dem Pondovac 4 probiert und hatte ein gemischtes Ergebnis.
- Das Geraet ist alt, vor allem das Zubehoer (Buersten, Stangen) sind schon recht hinueber.
- Ich wirble mehr auf als ich Sauge. Dass das Ding nicht konstant absaaugt ist recht nervig. Ich weiss nie wann er saugt.
- Ich komme damit nicht ueberall hin. Die Schlaeuche sind zu kurz. Ich kann nur ca ein 1/4 reinigen.
- Wenn der Pondovac nicht kuenstlich erhoeht steht dann funktioniet er nicht gut (er verstopft dauerend). Das reduziert seinen Radius nochmals.
- Die "Oberseite" der Waende gehen noch einigermassen, aber fuer die Steine im Seichtbereich wuerde ich wohl 2 Teichfuellungen brauchen bis ich fertig bin (:

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese glitschige Schleimschicht am besten weg?
- Ist der Taipir 6000 besser fuer so etwas geeignet?
- Ist der Pondovac 5 besser?
- Oder vielleicht der Dolphin Bio oder Tosstec?
- Oder was ganz anderes?
- Gibt es sonst noch etwas (ausser Saugen) dass ich tun kann um die Schleimbildung zu minimieren?

Vielen vielen Dank im Voraus,
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum