Optik der Organik-Filtermatten vor Wechsel

Mehr
04 Mai 2026 06:53 #36341 von Lohschneider
Also meine Matten lasse ich im Kasten, spüle die Matte von oben nach unten ab. Dabei ist gut sichtbar, dass sich eine grüne Schmutzschicht löst, d.h. das abfließende Wasser ist deutlich verfärbt. Das mache ich von beiden Seiten.
Die Matte spüle ich meist 2 oder 3 mal ab, dann wechsle ich die Matten, weil sich die Matte sichtbar auflöst, d.h. die fasern sich lösen. Bei dir schaut die Matte sauber aus, aber sich ist dabei sich aufzulösen und diese Fasern gehen dann alle Richtung Teich. Ich würd die Matten wechseln. Wenn man die Matte beim abspülen umdreht, muss man die Matte vorsichtig anfassen, die nasse Matte ist empfindlich auf Zug, die macht man schnell kaputt oder deformiert die Matte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2026 05:46 #36340 von bamt
Hallo NG-Forum,
ich habe am Wochenende das erst Mal die Filter gesäubert und wollte die Organik-Matten nach 1 1/2 Monaten austauschen. Ich habe mich dabei aber über die Optik gewundert, da die Matten doch noch recht okay aussahen. Meine Frage: Sehen eure Matten vor einem Wechsel deutlich dreckiger aus, oder sieht man den Schmutz einfach nicht? Über Vergleichfotos, bevor ihr die Matten tauscht, würde ich mich freuen :) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden