150m3 Schwimmteich sehr braun

Mehr
17 Juli 2026 11:22 #36454 von axel8574
das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ich würde mal versuchen im Herbst kräftig auszuputzen. Die Kapillarsperre wieder herstellen, dann sollte der Nährstoffeintrag weniger werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2026 07:58 - 17 Juli 2026 07:59 #36453 von fury258
@alfons schon mal danke für deine Einschätzung

Unterwasser Pflanzen gibt es etwas im Rad (glaube wasserpest) sonst liegt im Rand glaub ich nur Schilf und Seerosen aber kenn mich da noch nicht so aus.

Eine Sperre zum rasen gibt es allerdings ist die Sperre selbst über die Jahre recht schlammig geworden, vll ist das auch ein Grund. Habe mal Bilder von gestern und vor 25 Jahren als der Teich gebaut wurde hier angehangen, dann sieht man auch den Aufbau besser.

Mit dem Gedanken des naturagarten Aufbaus habe ich auch schon gespielt. Aber wie du schon sagst das wär nen großes Projekt  
Letzte Änderung: 17 Juli 2026 07:59 von fury258.

Mehr
15 Juli 2026 08:59 #36448 von Alfons-Teich
Hallo fury258,

einen schönen, in die Natur eingewachsenen Teich hast Du da.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Teil des Problems sein kann. Auf den Bildern kann ich nirgends erkennen, wie der Teich abgedichtet ist und die Abdichtung gegenüber dem Ufer ausgeführt ist. Es ist denkbar, dass über den fließenden Übergang von der Wiese bzw. dem Sandstrand bei jedem Regen und jedem Wellenschlag Nähr- und Trübstoffe in den Teich eingetragen werden.
Hier im Forum haben die meisten Teichfreunde gemäß der Naturagart-Bauweise gebaut. Die sieht eine räumliche Trennung von Schwimm- und Regenerationsbereich und eine gezielte Durchströmung vor, um die mechanische Reinigung durch Sedimentierung und die chemische Reinigung durch die Pflanzen zu optimieren. Eine räumliche Trennung kann ich nicht erkennen. Gibt es eine Unterwasser-Wand?
Was mir auch noch auffällt: Im Regenerationsbereich sind keine Unterwasserpflanzen zu erkennen. Das Schilfrohr sammelt zwar große Mengen Biomasse, zur Reinigung/Filterung des Wassers trägt es aber sehr wenig bei.
Naturagart würde Dir wahrscheinlich einen Umbau auf deren Prinzip empfehlen, was bei der Größe und der Tiefe durchaus erwägenswert wäre. Das ist aber mit reichlich Arbeit (und finanziellem Einsatz) verbunden. Mir täte es um den aktuell sehr natürlichen Look leid. Den bekommst Du erst ein paar Jahre später wieder. Vielleicht versuchst Du, gedanklich das Naturagart-Prinzip zu durchschauen und lässt Dich davon überzeugen. Wenn Du Fragen hast, das Forum ist dafür da.

Gruß Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: fury258

Mehr
13 Juli 2026 12:03 #36446 von fury258
Hallo zusammen,ich bin absoluter Neuling, was Schwimmteiche angeht. Wahrscheinlich habe ich mir mit meinem Projekt „2027 auf den Grund gucken können“ auch etwas viel vorgenommen – aber die Arbeit daran macht mir richtig Spaß und ich lerne ständig dazu.Ich habe einen ca. 150 m² großen Schwimmteich (max. 1,70 m tief), der 2005 von meiner Schwiegermutter gebaut wurde. In all den Jahren wurden die Pflanzen lediglich gelegentlich zurückgeschnitten und der Schlamm im Schwimmbereich abgesaugt. Die Regenerationszone wurde nie grundlegend gepflegt.Mein Problem ist, dass das Wasser dauerhaft braun bzw. teefarben ist. Man kann ungefähr 30 cm tief ins Wasser schauen, danach ist Schluss. Es ist nicht stark trüb und riecht völlig normal. Die Wasserwerte sind ebenfalls unauffällig. Fische gibt es im Teich keine, dafür jede Menge Frösche, Molche und andere Kleintiere.In der Regenerationszone stand sehr dichtes Schilf. Dort hatte sich über die Jahre eine dicke Wurzel- und Mulmschicht gebildet. Wenn man hineingetreten ist, kam regelrecht schwarzes Wasser aus dem Boden.Deshalb habe ich inzwischen einen großen Teil des Schilfs entfernt, die Wurzelmatten ausgedünnt und lasse das Wasser mit einer Pumpe aus dem Tiefenbereich in die Regenerationszone zirkulieren. Das Wasser ist zwar etwas klarer geworden, die braune Färbung ist aber immer noch da.Meine Vermutung ist, dass sich über die Jahre viele Huminstoffe aus der Regenerationszone im gesamten Teich verteilt haben. Oder liegt das vielleicht sogar an der Bauweise, weil Regenerations- und Schwimmbereich dauerhaft miteinander verbunden sind?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ihr als Nächstes tun würdet? Ich freue mich über jede Einschätzung!

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden