150m3 Schwimmteich sehr braun

Mehr
17 Juli 2026 11:22 #36454 von axel8574
das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ich würde mal versuchen im Herbst kräftig auszuputzen. Die Kapillarsperre wieder herstellen, dann sollte der Nährstoffeintrag weniger werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2026 07:58 - 17 Juli 2026 07:59 #36453 von fury258
@alfons schon mal danke für deine Einschätzung

Unterwasser Pflanzen gibt es etwas im Rad (glaube wasserpest) sonst liegt im Rand glaub ich nur Schilf und Seerosen aber kenn mich da noch nicht so aus.

Eine Sperre zum rasen gibt es allerdings ist die Sperre selbst über die Jahre recht schlammig geworden, vll ist das auch ein Grund. Habe mal Bilder von gestern und vor 25 Jahren als der Teich gebaut wurde hier angehangen, dann sieht man auch den Aufbau besser.

Mit dem Gedanken des naturagarten Aufbaus habe ich auch schon gespielt. Aber wie du schon sagst das wär nen großes Projekt  
Letzte Änderung: 17 Juli 2026 07:59 von fury258.

Mehr
15 Juli 2026 08:59 #36448 von Alfons-Teich
Hallo fury258,

einen schönen, in die Natur eingewachsenen Teich hast Du da.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Teil des Problems sein kann. Auf den Bildern kann ich nirgends erkennen, wie der Teich abgedichtet ist und die Abdichtung gegenüber dem Ufer ausgeführt ist. Es ist denkbar, dass über den fließenden Übergang von der Wiese bzw. dem Sandstrand bei jedem Regen und jedem Wellenschlag Nähr- und Trübstoffe in den Teich eingetragen werden.
Hier im Forum haben die meisten Teichfreunde gemäß der Naturagart-Bauweise gebaut. Die sieht eine räumliche Trennung von Schwimm- und Regenerationsbereich und eine gezielte Durchströmung vor, um die mechanische Reinigung durch Sedimentierung und die chemische Reinigung durch die Pflanzen zu optimieren. Eine räumliche Trennung kann ich nicht erkennen. Gibt es eine Unterwasser-Wand?