RE: Schnelles verschmutzen der Filtermateria

Mehr
09 Mai 2005 15:20 #2727 von birpe
Hallo Norbert
können eure neuen Grobfilter schon ausgeliefert werden?

Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2005 21:59 #2726 von Norbert
Hallo Harald,

ich weiß nicht, ob Du einen von unseren naturagart-Filtern einsetzt. Die Schilderung des "Problemes" paßt dazu. Grundsätzlich:
Der Filter soll Sediment aus dem Teich holen. Wenn er den Job ordentlich macht, wird der Schlamm im Filter landen. Das allein wäre noch kein Grund zur Klage, denn genau das soll er tun.
Außerhalb des Erwartungsbereiches ist jedoch, daß die Filterschäume so ungleichmäßig abgefüllt werden.
Du hast anscheinend sehr viel grobes Sediment im Teich. Du könntest die Zusammensetzung so modifizieren, daß Du anstelle der feinen Schäume mehr grobe einsetzt, wenn dies der Partikelgröße in Deinem Teich besser entspricht.
Wir haben das hier auch zu manchen Jahreszeiten und wir haben den Filter so konstruiert, daß eine abweichende Bestückung problemlos möglich ist. Wir stellen seit diesem Frühjahr (für Fälle wie Deinen) die Filtermedien etwas anders zusammen. Es gibt neu einen extrem groben Schaum, der das Problem deutlich entschärfen dürfte.
Was natürlich bleibt, ist die Reinigung der Filtermedien. Damit der Zeiteinsatz deutlich reduziert wird, haben wir in den letzten Jahren einen Grobfilter entwickelt, der in 2005 erstmals im Katalog ist. Erfahrungsberichte von Kunden kann es noch nicht geben, weil die Serienfertigung die Qualität der Einzelstückfertigung (auf einer anderen Maschine) noch nicht erreicht hat. Wir denken jedoch, daß wir in etwa 2 Wochen ausliefern können.

Bei uns hat das Gerät den Wartungsaufwand zeitweise um 90% reduziert.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2005 12:21 #2725 von gode
gode antwortete auf Filterwechsel
Hallo Harald,
ich denke, dass es unsinnig wäre deinen alten Filter zu wechseln, auch wenn Du Dir einern neuen von Naturagart anschaffst. Wie Du dem Katalog entnimmst, besteht er aus verschiedenen Schaumstoffschichten. Er wird genauso schnell wie dein alter Filter verstopfen.
ich denke, du sollest dir eine kleine Regentonne, die du mit Filterwatte bestückst, vom Baumarkt kaufen. Danach lässt Du das "vorgeklärte Wasser" in deinern alten Filter laufen.
Gruß
gode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2005 20:34 #2724 von Kurt
Anscheinend hat mit diesem neuen Filter noch niemend Erfahrungen gesammelt oder der der sie gesammelt hat, möchte sie nicht preis geben :crying: (warum auch immer):flennen:
Ich gehe allerdings dafon aus, dass nur Naturagart etwas darüber berichten kann :happy: (der Katalog ist ja noch zimlich neu):thumpup:
Da ich mir eventuell dieses neue Teilchen zulegen möchte:-), würde mich schon interessieren ob es sich die Anschaffung überhaupt lohnt:-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2005 20:25 #2723 von Kurt
Hallo Harald
ich habe von Naturagart einen neuen Katalog bekommen.
Wenn du einen Naturagartfilter hast, gibt es dort Neuheiten!
Es gibt Filter die den groben Schmutz auffangen sollen und auch neue Filterschwämme.
Diese Dinge sind zwar nicht gerade günstig, aber wenn es hilft!
Vielleicht kann hier jemand von Erfahrungen berichten ob das Preis Leistungsverhältinss in Ordnung ist.

Grüße Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2005 17:34 #2722 von Bernhard
Hi Harald,

was für ein Filter ist das denn? (Art, Größe, ... ?)
Hört sich ja echt nicht gut an, hätte ich auch keinen Bock drauf (ich kenne das von meinen Aquarien, da hab ich auch Vorfilter im Einsatz).
Allerdings hat bei den Aquarien am besten geholfen, das Wasser erst in ein Pflanzenbecken zu leiten und von da dann in den Filter - der meiste Dreck blieb dann im Pflanzenfilter hängen.
Genau diese Idee hatte ich dann bei Naturagart (Filtergraben) für Teiche entdeckt und hab unter anderem deshalb auch den Teich mit Naturagart gebaut.
Wenn der Filter richtig lange halten soll, scheint mir das die beste Idee - hast Du nicht noch Platz für ein (wenigstens kleines) Becken, das Du vor den Filter schaltest? Für den groben Dreck brauchst Du ja keinen Filter, der kann in einem Pflanzenbecken besser zu Boden sinken als die Schaumstoffe zu verstopfen.

Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, am Teich was zu ändern, so daß erst gar nicht so viel Dreck entsteht? Woher kommt der Dreck? (Algen? Bodenablagerungen, Laub, ...?)

Grüße von Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum