Grobfilter endlich eingetroffen !!!??

Mehr
15 Sep. 2005 09:40 #2827 von cherrm
so leute,

jetzt kann ich auch mitreden. gestern ist der filter angekommen. hab ihn gleich angeschlossen...mal sehen was passiert.

heute morgen war noch alles ok.

ich melde mich.

gruß

cherrm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2005 10:25 #2826 von bammel
Hallo felix,

Das Zusetzen der Reinigungsschlitze ist bei mir noch nicht passiert, muß allerdings auch sahen , dass ich bisher ca. alle 3 Tage die groben Bestandteile mit einem Spachtel vom Sieb genommen habe. Weiterhin habe ich meinen Filter auf einer absolut waagerechten Platte stehen(wird mit Holz verkleidet) , nur das HT-Rohr am Ablauf hat eine Neigung zum Becken des Wasserfalls. Ich denke, dass dies schon deshalb erforderlich ist weil das Wasser von Filterstufe zu Filterstufe wechselseitig einläuft und dadurch bei den Horizontalfiltern keine unterschiedliche Stauhöhen sich ergeben. Lege doch mal ein paar Holzkeile als Ausgleich unter.

Gruß

Bammel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2005 15:22 #2825 von felix
hallo bammel,
nach 6 Tagen im Einsatz kann ich Deine Schilderung vom Reinigungsstutzten und des Höhenunterschieds zwischen Sieboberkante und Filteroberkante nur bestätigen! Am Reinigungsstutzten tropft es ständig, und da sich bei mir innerhalb von 24 Std. die schmalen Langschlitze am Trog zusetzen, schießt das Wasser über den Überlauf in den HF-26 Filter den ich täglich reinigen muss.Ich kann meine Pumpe leider nicht regulieren, aber es sind max. 70-80l/min. Wenn ich nicht eine Schlauchverlängerung auf den Reinigungsstutzen gesetzt hätte, würde mein Teich leer gepumpt! Dabei ist bei mir die Zeit der vielen Algen vorbei, es sind höchstens noch 20% vom Frühjahr, die ich herausfiltere. Ich kann mir ausmalen wie das nächstes Fühjahr aussieht!
Zum Überlaufen aus dem Reinigungsstutzen muss ich sagen, dass mein Filter eine minimale Neigung zum Auslauf hin hat. (2-3°) Oder mit der Wasserwaage gemessen, bis zum Strich der Libelle!? Könnte das zuviel sein? Muss der Filter genau gerade stehen? Ansonsten würde mich, genauso wie Dir, die Meinung von Norbert interessieren, denn NG muss ja die meiste Erfahrung mit dem Teil haben!?

Gruss felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2005 11:33 #2824 von bammel
Habe endlich auch den Grobfilter erhalten.
Erste Erfahrungen hierzu:5 Tage in Betrieb, filtert gröbere Sachen gut raus, allerdings fehlt ein Sieb mit geringerere Maschenweite. Vielleicht wird dies ja nachgeliefert (laut Werbung so versprochen).
Die Konstruktion an sich sieht allerdings sehr nach Bastelladen aus (überall aufgesteckte Gummileisten), dies wäre konstruktiv besser zu lösen (kennt man so nicht von naturagart).
Ferner ist der Abstand zwischen Sieboberkante und Filteroberkante zu gering. Zum Glück kann ich meine Pumpe regeln, ansonsten wär der Filter übergelaufen. Die Abdichtung am Reinigungsstutzen ist (zumindest bei mir) technisch mangelhaft. Innen am Gehäusloch befinden sich nur 2 Miramidscheiben (diese dichten nicht). Dadurch sickerte Wasser auf dem Gewinde nach außen. Habe mitlerweile eine Scheibe durch 2 Gummidichtungen ersetzt (Gummi, Miramid, Gummi) und damit die Abdichtung wieder hergestellt. Bei der Montage des Rohrwinkels drückte sich die beigelegte Gummidichtung - bedingt durch die die geringe Materialdicke des Stutzens und damit zu wenig Auflagefläche - nach innen. Abhilfe schuf eine festere Dichtung und ein bischen Flüssigdichtmittel.
Ansonsten würde mich die Meinung von Norbert interessieren, der in letzter Zeit hierzu "sehr still" war .

:crying:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2005 16:57 #2823 von gangi
Hallo

Auch ich habe nach langem warten den Grobfilter bekommen.
Der erste Eindruck ist gut.
Bei mir funktioniert er einwandfrei, genau kann man das aber erst nach längerem Betrieb sagen., also im Frühjahr .
Zum Reinigen einiges gesagt, man brauch das Sieb nur mit einem schlauch abspritzen und die Tülle dabei nach unten drehen fertig! Überlaufen kann der Filter eigentlich nicht , da der Überlauf tiefer als die hochgetrehte Tülle ist.Die Automatische Reinigung wäre ja sowiso nicht im Lieferumfang gewesen und muß folglich extra bestellt werden.

gruß

Gangi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2005 21:17 #2822 von LAB2DC

Hallo allen Grobfilter wartenden,
na toll ich warte auch dringend auf den Grobfilter. Sieht ja alles nicht berauschend aus. Vielleicht sollte man doch vom Kauf abstand nehmen? Als Bananentester ist mir mein Geld zu schade.

Frage: Wird denn auch etwas herausgefiltert?

Gruß
LAB2DC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum