Unsicherheit für Anfänger

Mehr
27 Okt. 2006 19:57 #3242 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Regenwasser in den Teich einleiten würde ich auf keinen Fall tun. Abgesehen davon das Regenwasser in den meisten Wohngebieten eher Sondermüll als sonst etwas ist kannst du gleich deinen Garten und Hof zusammen fegen und den Dreck dann in den Teich rein geben.
Auch wenn du die erste halbe Stunde das Regenwasser in den Kanal laufen läst und erst anschliesend das Wasser in den Teich füllst hat das auch wenig Sinn da sich sehr viele Verschmutzungen am Dach (Vogelkot usw.) erst ganz langsam auflösen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2006 11:51 #3241 von Biene
Hallo Corina!

Regen ist sauer und vermindert daher den PH-Wert. Pflanzen und gerade Fische reagieren aber zum Teil sehr empfindlich auf PH-Wert-Änderungen. Ändert sich der PH-Wert, hat das immer auch einen Einfluss auf die Härte des Wassers. Wie das im Einzelnen zusammenhängt, kann ich dir leider auch nicht sagen - ich greife nur auf Lektüren, eigene Erfahrungen oder die anderer zurück.

NG empfiehlt jedes Jahr einen Teilwasserwechsel mit Frischwasserzufuhr (kein Regenwasser), um in den Teich gelangtes Regenwasser zu verdünnen und die Wasserbedingungen wieder zu verbessern. Leitest du aber noch zusätzliches Regenwasser in den Teich, sparst du vielleicht primär Wasserkosten, hast dafür aber denke ich ganz schnell andere kostenspielige Probleme. Unser Teich ist nun erst einige Wochen in Betrieb und schon merke ich, wie mühsam es ist, das Wasser sauber zu halten und den Teich zu schützen. Regenwasser würde ich nie einleiten, obwohl auch wir große Dachflächen haben.

Im Zweifelsfall solltest du dich mit einem Teichberater unterhalten.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
25 Okt. 2006 09:50 #3240 von Corina
Hi Biene,
weißt du ob das biologische Gleichgewicht gestört wird, wenn ich ziemlich viel Regenwasser einleite?
Gruß Corina

Mehr
24 Okt. 2006 11:35 #3239 von Biene
Hallo Corina!

Wenn du für beide Teiche einen Filtergraben benutzt, wird das Fischteichwasser überall verteilt. Ich würde den Fischteich direkt vor dem Filtergraben platzieren und den Schwimmteich zwischen Filtergraben und Fischteich. So gelangt nur greinigtes Wasser in den Schwimmteich - ich denke nicht, dass er stinken wird. Auch ein guter Fischteich stinkt mit Sicherheit nicht - viele haben übrigens auch im Schwimmteich Fische.

Der Filtergraben muss ca. 20 % der Gesamtgröße von deinem Fisch- und Schwimmteich haben. Bei einem Fischteich ist ein zusätzlicher Filter empfehlenswert - bei ringem Fischbesatz geht es aber bestimmt auch ohne.

Planungsfragen werden sehr lieb von den Teichberatern beantwortet. Allerdings ist dafür im Winter mehr Zeit als in der Hochsaison.

Nach einem Tag mittelstarkem Regen ist unser Überlauf (ca. 5 cm Durchmesser) schon wieder in Aktion gekommen. Der Wasserstand ist in kurzer Zeit um ca. 5 cm gestiegen. Wenn du dein Dachwasser einleiten willst, benötigst du sicherheitshalber einen größeren Durchmesser.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
23 Okt. 2006 20:17 #3238 von Corina
Danke Biene,
für deine nette Ausführung.Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen von meiner Teichanlage, nur die Größenverhältnisse vom Filtergraben weiß ich noch nicht genau und ob ich für den Schwimm und Fischteich einen Graben benutzen kann , ohne daß mein Schwimmwasser stinkt?Werden technische Fragen bei der Bauplanungshilfe beantwortet?Gruß Corina:thumpup::angel:

Mehr
23 Okt. 2006 09:20 #3237 von Biene
Hallo Corina!

Ich habe auch die Planungshilfe von Naturagart in Anspruch genommen. Allerdings war ich enttäuscht, weil ich in meiner eigenen Planung schon viel weiter war als die Vorschläge von NG. Wie Step schon sagte, von NG kommen nur ganz elementare Denkanstöße - den Rest muss man selber planen. Unser Teich ist nun seit ca. 4 Wochen komplett fertig und es war ein langer, sehr arbeitsreicher Weg. Ständig tauchten neue Fragen und Unsicherheiten auf und langsam setzte sich alles wie ein Puzzle zusammen. Vieles wirft man während des Baus noch einmal um und setzt neue Ideen um.

Unser Nachbar kam von Zeit zu Zeit rüber und begutachtete unsere Fortschritte - jedesmal hat er nur geschaut und nichts gesagt. Das letzte Mal kam er vor 2 Wochen - da bekam er große Augen und meinte, er hätte nie gedacht, dass es so schön wird. Ich schon - zwar wusste ich nicht exakt, wie es aussehen wird, aber die grobe Richtung hatte ich von Anfang an. Einzelheiten ergeben sich oft erst beim Bau.

Noch ein Tip: Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir auf jeden Fall einen Teich (möglichst von NG) in Natura an.

Liebe Grüße
Biene

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden