Lila Algen?

Mehr
25 Feb. 2008 11:26 #3955 von mue.chris
mue.chris antwortete auf Aw: Lila Algen?
Hallo weinschaum,


Möglicherweise verrottet etwas im Wasser was die Algen färbt. :blink:

Das ist zwar etwas weit hergeholt aber könnte es sein das auch Blaubeeren oder Holunderbeeren... in den Teich gefallen sind? Ich habe mal was übers Färben mit Naturmaterialien gelesen, z.B. kann man Blaubeeren und Holunderbeeren sammeln, und diese zu einem Brei verarbeiten, der übrig gebliebene Saft färbt sehr stark und hinterlässt sehr intensive Rot- und Lila töne. Auch der Saft der Roten Beete oder einfaches Paprikapulver hinterlässt rote und lilafarbene Effektgebungen.

Oder vielleicht Braun Algen??? Die überwiegende Mehrzahl der Arten leben im Meer. Es sind nur fünf Gattungen als Süßwasserbewohner bekannt. (Habe selber noch keine gesehen (glaub ich))

Aber ein Bild währe wirklich sehr hilfreich!

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2008 11:16 - 25 Feb. 2008 11:51 #3954 von weinschaum
weinschaum antwortete auf Aw: Lila Algen?
Hier mal ein paar Fotos. In Natur kommt die lila Farbe noch deutlicher raus, besonders wenn die Sonne draf scheint.
Gruß Uli.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Feb. 2008 11:51 von weinschaum. Begründung: Fotos nachgereicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2008 00:53 #3952 von reinhardsiess
Hallo weinschaum

Lila Algen kenne ich eigentlich nur aus dem Meer und sind eine Art von Rotalgen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese in deinem Teich wohnen.
Vielleicht könntest du ein Foto machen und hier im Forum reinstellen.
Wäre zur Bestimmung sicher eine große Hilfe
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2008 19:27 #3951 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Lila Algen?
Hallo,
vielleicht Laich.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2008 14:57 #3950 von weinschaum
Lila Algen? wurde erstellt von weinschaum
Habe eben in unserem Teich (ca. 50 qm) im Filterteich hell-lila Teile im Wasser schwebend entdeckt. Anscheinend ein Schleim, der auf abgestorbenen Teilen (Blätter und tote Stengel) sitzt.
Optisch echt tolle Kontrastfarbe!!
Aber was heißt das für den Teich? Sind das irgendwelche Algen? Muss ich was tun?
Unser Teich hat eben wegen der Nähe zum Laubwald trotz Netz im Herbst viel Eintrag an Blättern (Eiche, Ahorn..). Trotz der Jahreszeit gibt es momentan relativ viel herkämmliche grüne Algen (wie Watte).
Was hab Ihr da für Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum