Wasseraustausch

Mehr
16 März 2011 18:18 #13717 von sam
sam antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben?
Von NG wird ja ein jährlicher Teilwasserwechsel(TWW) empfohlen, ich habe das bisher noch nicht gemacht und bin unsicher, ob das bei meinem ST sinnvoll ist.
Der ST ist seit 2008 in Betrieb, Erstfüllung mit Leitungswasser welches bei uns die Härte 0° dH hat.Das ist zwar sehr gut für den Kaffee- und Teegeschmack und die Elektrogeräte aber nicht für den Teich.
Der ST hat ein Volumen von ca. 100m³ mit FG ist bis auf die Teichsohle unter Wasser komplett vermörtelt,zur Zeit klar bis auf den Grund.
Die Werte sind im Bereich der Norm bzw. an der unteren Grenze: PH 5,5, GH zwischen 7 und 10, KH ca. 3.
Verdunstungsverluste wurden immer mit Leitungswasser aufgefüllt.
Wenn ich jetzt einen TWW durchführe nimmt die Härte wahrscheinlichdoch weiter ab.
Ist ein Versuch mit Muschelkalk sinnvoll? Bei der Teichgröße bräuchte ich wahrscheinlich 100kg?

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2008 10:02 - 24 Nov. 2008 11:27 #7290 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wasseraustausch
@schicks:
Bist du dir sicher, dass du (etwas weiter oben) die Technik von deinem Teich beschrieben hast?
Ich würde annehmen, dass man damit auch zum Mond fliegen kann!:laugh:

Ne, im Ernst, das klingt schon beeindruckend und für ist bestimmt etwas für Technikbegeisterte; für die Allgemeinheit ohne weitere Vorkenntnisse aber bestimmt nicht zum Nachmachen geeignet.
Wenn mein Teich fertig ist, habe ich genau das Gegenteil vor: Ich will den Aufwand auf ein absolutes Minimum reduzieren, um mich am Teich erfreuen zu können. Mittels Technik werde ich erst eingreifen, wenn ich anders nicht weiterkomme.
Genau das hat mich bei Naturagart überzeugt, ein einfaches Konzept, das ich sofort verstanden habe.
Da du vom Fach bist, scheinen bei dir aber Beruf und Hobby in deinem Teich eine Verbindung eingegangen zu sein, die wirklich etwas für "Freaks" ist. Finde ich gut, aber nur für die, die es können und dann auch beherrschen. Weiter so!
Matthias
Letzte Änderung: 24 Nov. 2008 11:27 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2008 19:37 #7288 von harald
harald antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hi Schnicks
bei mir läuft die Pumpe von Ende April bis Ende Oktober.
Ansonsten läuft keine Technik bei mir!
Die Pumpe habe ich an einen Drehzahlregler (gebaut in der Fa.,in der ich arbeite).Der wird am Anfang hoch gedreht (volle Menge) und wenn alles i.O. ist, drehe ich ihn auf min. Drehzahl. Je nach Probleme wird die Drehzahl hochgedreht.
Sonst habe ich nur noch meine Filteranlage und ein Thermometer, welches im Filter angebracht ist.

UVC habe ich mir am Anfang gekauft, aber noch nicht benötigt (liegt im Keller).
Skimmer hatte ich angeschlossen, aber er benötigte eine zu große Wassermenge, deshalb nahm ich ihn wieder a.B.
Luftpumpe hatte ich an mehreren Stellen i.B.(hatte ich noch von meiner Altanlage), seit zwei Jahren läuft alles ohne Luftpumpe.
Eisfreihalter besitze ich nicht (hat früher meine Luftpumpe für gesorgt).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2008 20:22 #7281 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Wasseraustausch
@Harald:laugh: ja ist schon klar,..

aber läuft z.B. bei dir jetzt noch die Pumpe ?? (mit normalem Filterbetrieb ??)

Wir haben auf jedenfall unter -2grad, und das Wasser ist auch schon bei 3grad (bei -60cm Tiefe angekommen).

Ist halt praktisch, wenn man über die Technik den Überblick/Sicherheit behält,..
wie gesagt, wurde von mir aber auch nicht als "normal" beschrieben :unsure: :laugh:

mein alter kleiner Teich, läuft seid 10 Jahren nur mit einer Pumpe (Tag und Nacht, ohne jeden weiteren Technik-Schnickschnack),ausser vielleicht dem Styroporeisfreihalter :silly:

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2008 19:03 #7280 von harald
harald antwortete auf Aw: Wasseraustausch
Hallo zusammen
diese ganze Technik ist wirklich, wenn überhaupt nur für einen Koiteich.
Für meinen Naturteich nutze ich nur das minimalste, auch für die Messung der Wasserwerte (am Anfang hatte ich auch mehr und habe es dann nach und nach reduziert).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2008 14:53 #7278 von reinhardsiess
Hallo schnicks
Reinhard schimpft nie;)
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum