Wer hat einen Schwimmteich ohne Filter nur mit FIlterzone (Pflanzen)

Mehr
07 Juli 2009 21:48 #9352 von reinhardsiess
Hallo Anke

Dem Märchen der "Selbstreinigung durch den Filtergraben" sitze ich nicht mehr auf



Nachdem ich deinen ganzen Bericht gelesen habe bin ich eigentlich zu der Erkenntnis gekommen das du den Fehler bei dir suchen solltest und nicht ein System dafür verantwortlich machen solltest.
Ich möchte da nur mal die Enten erwähnen, oder die Pflanzen die alles zuwuchern usw,usw.

Und die Zeiten des Pflegeaufwandes (ausgenommen des Aufbaues des Laubschutznetzes, da habe ich keine Erfahrung damit), sind bei mir sogar noch viel geringer als angegeben.

Aber keine Sorge Anke, gelyncht wird in diesem Forum keiner, nur sollte man so fair sein und Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen.
Also nichts für ungut und immer an ALLE Vorgaben und Empfehlungen halten, dann funktionierts auch.

Grüße Reinhard,
der seinen Teichgrund seit 5 Jahren im NG Teich sieht, sogar in einer Tiefe von 2,5m

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2009 17:22 #9344 von Anke
Hallo Ludy,

da hast Du ja lange durchgehalten! Meinen Glückwunsch.
Wir haben 2004 auch nur mit Filtergraben und einem Ansaugrohr auf dem Boden gebaut und dann aber 2007 den ersten Standardfilter mit Ziel-Saugtechnik und Skimmer, 2008 den 2. Filter und im Herbst 2008 ein Laubschutznetz von gigantischen Ausmaßen (20 x 30 m) und in diesem Jahr dann die UV-Anlage nachgerüstet. Dem Märchen der "Selbstreinigung durch den Filtergraben" sitze ich nicht mehr auf.
Die ersten 2 Jahre waren wir "glückliche" Teichbesitzer, was sich in den letzten 3 Jahren zu "gefrusteten" Teichbesitzern gewandelt hat. Das muss ich jetzt hier mal so deutlich anmerken. Wir haben 200 qm Teichfläche + ca 50 qm Filtergraben. Es wurde alles nach Vorgaben von NG gebaut. Inzwischen kämpfen auch wir nur noch mit dauerhaft grünem Wasser, Mulmschichten, Enten, Zerkarien und stark wuchernden Pflanzen unter und über Wasser. Und da das Grundstück eigentlich nur unser Wochenendgrundstück ist, stehen die durchzuführenden "Teichpflegemaßnahmen" alle am Stück am Wochenende an. Das ist dauerhaft kaum durchzuhalten. Die von NG angegebenen Zeiten, sei es für die Pflege der Ufergräben, Filtergraben und ganz speziell die Zeit für den Aufbau des Laubschutznetzes sind ein Lacher! Wir haben nicht 2 linke Hände und sind durchaus nicht faul, aber die angegebenen Zeiten sind unrealistisch.

Also, um einen Filter und evtl. eine UV-Anlage wirst Du wohl nicht drumherumkommen, wenn Du den Teichboden in den nächsten Jahren wieder mal sehen willst. Wenn das Wasser dann mal wieder klarer sein sollte, kannst Du Dir noch einen Schlammsauger anschaffen um die Mulm- und schlammschichten rauszusaugen. Ach ja, dann ist ein Skimmer noch ganz nützlich.
Nicht zu vergessen: die Filterschwämme müssen in regelmäßigen Abständen ausgewaschen werden. Bei mir z.Zt. 2 x pro Woche (durch die UV-Anlage), wobei ich jedesmal die Organikmatten auswecheln muss, weil diese völlig zugesetzt sind.

So, jetzt werde ich bestimmt von allen Forumteilnehmern gelyncht für meine Zeilen.
Manchmal muss man sich jedoch den Frust von der Seele schreiben.
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2009 18:27 - 06 Juli 2009 18:28 #9331 von deichhase
Moin Ludy,
nettes Filmchen. Euer Garten sieht wunderschön aus, herzlichen Glückwunsch! B)
Wir haben im Juni 08 Wasser eingelassen, ST ca 70 m2 und 20 m2 FG.
Im vergangenen Jahr war das Wasser kristallklar, ohne Grünphase, viele Fadenalgen im FG.
In diesem Jahr auch keine Grünphase, aber Matschalgen im FG und ST. Die sauge ich ab und an in den FG. Ich hoffe, es wird noch besser, wenn jetzt wieder mehr gebadet wird. Im ST haben wir 6 Goldorfen une einige Gründlinge. Seit einiger Zeit bekommt unser Wasser eine Braunfärbung. Ich weiß noch nicht wodurch, habe aber den Walnußbaum in Verdacht oder die absterbenden Matschalgen im FG, die auch dunkelbraun werden. Wir können immer noch die Ansaugschläuche erkennen und das Wasser ist bis auf die Färbung klar, also keine wesentlichen Sedimente.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.

Bin gespannt, wie das Thema angenommen wird.
Liebe Grüße
Levke
Letzte Änderung: 06 Juli 2009 18:28 von deichhase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2009 06:41 #9318 von joe
Hallo,
unser Teich ist jetzt 3 Jahre alt ! Das erste jahr war das Wasser sehr gut ! Letztes Jahr durch die Kalten Nächte sind die Pflanzen schlechter gewachsen und das Wasser war sehr oft trüb. Am Ende des jahres (September) war auf einmal das wasser extrem sauber !!!
Dieses Jahr ist das Wasser auch wieder trüb. Wir haben uns gestern ein Standard-Filter bestellt.
Ansonsten hatten wir bisher auch ganz normal den Pflanzfiltergraben! Ich denke aber das durch die Jahre immermehr Staub, Blütenflug... in den Teich kommt. Dadurch entstehen immer mehr von den "Ein-Zelligen Algen" das man ohne Filter nicht herum kommt. Ich kann dann sicherlich in 1-2 Wochen mehr berichten !

Ansonsten bin ich immernoch froh das ich mich zu einem Schwimmteich entschieden haben !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2009 19:42 #9315 von martin karstens
Habe letztes Jahr Juli-September meinen Schwimmteich 200m2 plus 50m2 Filtergraben gebaut. Nach 2 Wochen Laufzeit der Pumpe war der Schwimmteich klar. Bisher ist mein Teich die ganze Zeit durch klar gewesen. Mal mehr, mal weniger, - aber den Grund (1,8m tief) konnte ich immer sehen. Habe im Filtergraben neben den Pflanzen auch Algen, aber nur da!!!!!!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2009 16:55 #9314 von Ludy
Hallo Levke ,
wir haben nach NG gebaut. Die Pflanzen sind natürlich im Filtergraben. Eine Unterwasserpflanze hat sich auch im Schwimmbereich am Boden sehr ausgebreitet. Muß erstmal gucken , welche das ist.
Auf unserer HP sind leiner noch keine aktuellen Bilder, kannst ja mal schaun:
home.arcor.de/countrylady0_4/Schwimmteic...hwimmteich_2003.html

Unser Regionalsender macht einmal im Monat einen Gartenbeitrag & haben letztens unseren Teich gefilmt.

Man kann den Beitrag hier ansehen :

www.tval.de/act_26-schema_35-sendung_497.html

Kommt gleich am Anfang , DSL ist sicherlich von Vorteil.

VG Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum